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Bellut sieht Digitalstrategie aufgehen

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Beim jungen Publikum kommt die ZDF-Familie auf den besten Wert seit 14 Jahren. 9,8 Prozent stehen für die ZDF-Sender in 2012 zu Buche.

Eine positive Jahresbilanz zog ZDF-Intendant Dr. Thomas Bellut am Donnerstag: „Die Digitalstrategie des ZDF geht auf. Es war der richtige Weg, mit den Digitalkanälen verstärkt und gezielt neue Angebote für jüngere Zuschauer zu machen. ZDFneo, ZDFinfo und ZDFkultur gleichen nicht nur Verluste des Hauptprogramms in den letzten Jahren aus, sondern gewinnen kontinuierlich neue Zuschauer für die Markenwelt des ZDF hinzu“, erklärte er in Mainz.

Dieser Aussage zugrunde liegen die aktuellen Zahlen des Zweiten Deutschen Fernsehens im TV-Jahr 2012: Angaben der öffentlich-rechtlichen Anstalt zufolge kommt die ZDF-Familie (zu der neben dem Hauptprogramm auch ZDFneo, ZDFinfo und ZDFkultur gehören) auf 9,8 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen. Dies ist der beste Wert seit 14 Jahren. Mit eingerechnet wurden zur Hälfte auch noch die Quoten der von ARD und ZDF gemeinsam betriebenen Sender 3sat, ARTE, KiKA sowie PHOENIX.

ZDFneo legt um 0,2 Prozent zu und erzielt im aufgelaufenen Jahr 0,6 Prozent Marktanteil, ZDFinfo 0,4 Prozent Marktanteil (plus 0,3 Prozent) und ZDFkultur 0,1 Prozent (plus 0,1 Prozent). Bellut: „Dass wir als einzige Senderfamilie deutlich zulegen, ist das Ergebnis einer engagierten Arbeit an der Qualität unserer Programme in den Redaktionen."

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