Quotennews

Darts-WM mit mauem Auftakt

von

Am ersten Turniertag konnte das Turnier noch keine wirklich zufriedenstellenden Zahlen vorweisen. Im Anschluss lief es für «Hattrick» zumindest beim Gesamtpublikum klar besser.

Die Sport1-Übertragungen der Darts-Weltmeisterschaft haben sich in den vergangenen Jahren einen gewissen Kultfaktor aufbauen können, woran das sehr charismatische Kommentatorenduo Elmar Paulke und Roland Scholten gewiss einen großen Anteil hatte. Zum Auftakt in die diesjährigen Championships half dies jedoch kaum, denn mit gerade einmal 0,12 Millionen Zuschauern kam die Live-Übertragung zur besten Sendezeit nicht über maue 0,4 Prozent aller Fernsehenden hinaus. Bei den werberelevanten Zuschauern waren 0,07 Millionen zu holen, auch hier wurden nur enttäuschende 0,6 Prozent verbucht.

Ein klar stärkeres Interesse am Programm des Sportsenders war ab 22:30 Uhr zu spüren, als «Hatrick: 2. Bundesliga» auf Sendung ging. Gezeigt wurden hier Zusammenfassungen der drei Freitagsspiele, was sich 0,33 Millionen Zuschauer nicht entgehen lassen wollten. Mit einem Marktanteil von 1,4 Prozent bei allen Zuschauern sah es hier richtig gut aus. Dies galt überraschenderweise ganz und gar nicht für die 14- bis 49-Jährigen, wo bei 0,04 Millionen gerade einmal mangelhafte 0,5 Prozent auf dem Papier standen.

Damit konnten die Programmverantwortlichen von Sport1 insgesamt kein wirklich positives Fazit bezüglich des Abendprogramms ziehen, denn mit 0,8 Prozent in beiden wichtigen Zuschauergruppen war die Sendeanstalt im vergangenen Fernsehjahr häufig besser aufgestellt als am Freitag.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/60975
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«5 gegen Jauch» auf solidem Niveaunächster ArtikelNur leichter Finalpush für «The Voice»

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung