Quotennews

«Menschen, Bilder, Emotionen» mit Verlusten

von

Der RTL-Jahresrückblick konnte nicht an die Spitzenwerte des Vorjahres anschließen. «Vermisst» startete zuvor mäßig.

Nachdem zuletzt der ZDF-Jahresrückblick herbe Zuschauerverluste verkraften musste (wir berichteten), fand der Reigen an Jahresrückblicken am Sonntagabend auf RTL seine Fortführung. Günther Jauch und «2012! Menschen, Bilder, Emotionen» hatten weniger starke Konkurrenz zu bezwingen als Markus Lanz, jedoch lag zugleich die Messlatte ungleich höher: Vergangenes Jahr schnitt das RTL-Format ungewöhnlich stark ab und lockte, auch unter Mithilfe von Thomas Gottschalk, der in der Show mit seinem Kumpel Günther Jauch die Frage der «Wetten, dass..?»-Moderation besprechen wollte, 8,39 Millionen Zuschauer an.

Erwartungsgemäß lief es dieses Jahr für «Menschen, Bilder, Emotionen» nicht so überragend wie 2011. Mit fünf Millionen Gesamtzuschauern schnitt die Show allerdings auch unter dem üblichen Niveau ab. Dennoch war sie ein Erfolg für RTL. Die Sehbeteiligung belief sich auf gute 16,7 Prozent. In der werberelevanten Zielgruppe reichten 2,57 Millionen für einen Marktanteil von guten 20,6 Prozent.

Zum Vergleich: 2010 sahen 5,44 Millionen Menschen den RTL-Jahresrückblick. Bei allen erreichte die Show 17,9 Prozent Marktanteil, bei den Umworbenen wurden 23,3 Prozent generiert. Auch in den Vorjahren lief es besser als diesen Sonntagabend. Im Vorprogramm von «2012! Menschen, Bilder, Emotionen» lief die Reality-Doku «Vermisst», die ab 19.05 Uhr in eine neue Staffel mit neuer Moderatorin startete. Sandra Eckhardt tritt bei RTL nun das Quotenerbe von Julia Leischik an und erreichte zum Start 4,31 Millionen Fernsehende. Für Eckhardt besteht also noch Luft nach oben.

Kamen insgesamt mäßige 13,8 Prozent Marktanteil zusammen, standen für das Helferformat in der Zielgruppe bei einer Reichweite von 1,67 Millionen ausbaufähige 14,4 Prozent zu Buche.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/60859
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelGewinner 2012: Markus Lanz nächster ArtikelPrimetime-Check: Sonntag, 9. Dezember 2012

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung