Quotennews

«1Live Krone» lockt junge Zuschauer an

von

Der WDR erreichte am Donnerstagabend mit der Übertragung des Musikpreises ein junges Publikum – das hätte «neoParadise» auch gerne gehabt.

Die dritte Programme sind wenig bekannt dafür, das (auch nur bedingt „junge“) Publikum zwischen 14 und 49 Jahren anzusprechen. Das gilt auch für den WDR, der nicht nur die werktägliche Sendung von Jürgen Domian ins Fernsehen bringt, sondern am Donnerstagabend auch den bekannten Radiopreis von 1Live, die «1Live Krone 2012» – wenn auch um zwei Stunden zeitversetzt. Während sich die Toten Hosen die fünfte Auszeichnung ihrer Karriere abholten, erregte insbesondere die Ehrung für Pussy Riot aufsehen. Keine 1Live-Krone, aber ein paar der Zuschauer des Gegenprogramms, hätten sich sicherlich Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf für «neoParadise» gewünscht.

Der WDR durfte sich ab 22.00 Uhr über 0,23 Millionen Zuschauer und 2,9 Prozent Marktanteil bei den Fernsehenden zwischen 14 und 49 Jahren freuen. Die Einschaltquote beim Gesamtpublikum lag bei 0,38 Millionen und 1,9 Prozent und damit etwas unter dem Senderschnitt von 2,5 Prozent. Da die durchschnittliche Reichweite bei den Jungen normalerweise bei nur 1,2 Prozent liegt und dieser Wert deutlich übertroffen wurde, dürfte das für die Verantwortlichen aber zu verschmerzen gewesen sein.

Im Fall von «neoParadise» sah das am Donnerstagabend jedoch anders aus. Zeitgleich zum Radiopreis gezeigt, erreichte das Format bei ZDFneo nur 0,04 Millionen und 0,2 Prozent insgesamt, bei den Jungen reichten 0,03 Millionen Zuschauer für ebenso magere 0,4 Prozent Marktanteil. Das ist für das bekannte Format natürlich zu wenig, zumal das Interesse an der Ausstrahlung sieben Tage zuvor mit einem Cliffhanger für den Showteil „Wenn ich Sie wäre“ angeheizt worden war. Der Senderschnitt von ZDFneo liegt in beiden Publikumsgruppen bei 0,5 Prozent.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/60817
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikelsixx: «Ringer» legt mit zweiter Folge zunächster Artikel«Achtung Kontrolle» mindert Vorabend-Problem

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung