Vermischtes

Europäischer Fußball weiterhin von TEAM vermarktet

von

Die zur Constantin Medien AG gehörende Rechte-Agentur TEAM wird auch in Zukunft europäische Vereinswettbewerbe vermarkten.

Am heutigen Donnerstag haben die UEFA und TEAM, das über die Highlight Communications AG zur Constantin Medien AG gehört, einen neuen Agenturvertrag abgeschlossen. Damit wird die Rechte-Agentur auch für die drei Spielzeiten 2015/16, 2016/17 und 2017/18 beauftragt, die kommerziellen Rechte am europäischen Vereinsfußball zu vermarkten. Konkret gehören dazu die Wettbewerbe UEFA Champions League, UEFA Europa League und UEFA Super Cup. Sollte man nicht näher genannte "Leistungsziele" erreichen, vermarktet TEAM automatisch die drei folgenden Spielzeiten.

Fraglich aber ist, ob die Europa League in einigen Jahren überhaupt noch existiert: UEFA-Präsident Michel Platini plant derzeit das Modell einer erweiterten Champions League, die dann 64 anstatt 32 Vereine umfassen soll und den sogenannten "Verlierer-Cup", die Europa League, überflüssig machen würde.

Bei den Vereinen stößt die angedachte Reform derzeit auf scharfe Kritik – Fakt ist aber, dass die Übertragungsrechte an der Europa League in vielen Ländern nur schwer vermarktet wurden und wenig attraktiv erscheinen. In Deutschland gab es kaum Interessenten; erst nach monatelangen Verhandlungen hat kabel eins die Rechte gesichert.

Kurz-URL: qmde.de/60810
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDFL schreibt Bundesliga-Audiorechte ausnächster ArtikelRTL II stellt Marketing und Kommunikation neu auf

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung