Quotennews

Sat.1.: Spielfilm top, Boxkampf flop

von

Die WBA-WM im Fliegengewicht holte am späteren Abend nur schwache Quoten für den Bällchensender. Dafür lief der Primetime-Film lief einmal mehr überzeugend.

Beim Thema Boxen denkt man sofort an RTL und die Klitschkos, deren erfolgreichster Boxkampf vor einiger Zeit auf fast 70 Prozent beim jungen Publikum kam. Abseits davon mischen aber auch Das Erste und Sat.1 mit. Natürlich erreichen die beiden Sender mit Boxkämpfen nicht im Ansatz so viele Zuschauer wie RTL, für solide bis gute Quoten reicht es aber oftmals. An diesem Samstagabend übertrug Sat.1 nun die WBA-WM im Fliegengewicht und fiel damit – anders als mit den Übertragungen mit Felix Sturm – auf die Nase: So wollten den Boxkampf zwischen Susi Kentikian und Carinas Moreno, den Sat.1 ab 23.05 übertrug, nur 1,54 Millionen Zuschauer sehen. Während das schon bei allen zu ausbaufähigen 7,4 Prozent führte, sah es beim jungen Publikum mit 6,3 Prozent überhaupt nicht gut aus.

Kleiner Trost: Zumindest blieben die paar Zuschauer dem Sender größtenteils auch zu den Highlights, die ab 0.10 Uhr gezeigt wurden, erhalten: 1,05 Millionen Zuschauer sorgten nach Mitternacht noch für 6,1 Prozent in der Zielgruppe. Richtig ärgerlich sind diese Werte, wenn man einen Blick auf das Lead-in wirft: Der Film «Illuminati» interessierte ab 20.15 Uhr 2,52 Millionen Zuschauer, was zu sehr guten 12,6 Prozent in der Zielgruppe führte.

Damit knüpfte der Sender an die Samstagserfolge der letzten sieben Wochen an, in denen sich Sat.1 gegen die starke Konkurrenz mit zehn bis 16 Prozent in der Zielgruppe stets sehr gut schlug. Auch diesmal war man beim Zielpublikum wieder größer RTL-Verfolger, Schwestersender ProSieben war zeitgleich mit dem Film «Year One – Aller Anfang ist schwer» und 7,7 Prozent weit abgeschlagen.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/60710
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelJulia Scharf über Frauen im Sportjournalismus: 'Übermäßige Nachfrage'nächster Artikel«Band Of Brothers» endet schwach

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung