TV-News

ZDF: Sitcom über eigenen Sender

von

Comedy-Nachschub für das Zweite Deutsche Fernsehen: Wie "Der Spiegel" berichtet planen die Verantwortlichen für das Frühjahr ein neues Format.

Für seinen 50. Geburtstag plant das ZDF offenbar etwas ganz Besonderes: Wie „Der Spiegel“ in einer Vorabmeldung berichtet, wollen die Verantwortlichen eine Sitcom auf die Bildschirme bringen. Das Kuriose: Sie soll vom eignen Sender handeln. Vier Folgen von «Lerchenberg», so der Name der Produktion, sollen im Frühjahr 2013 ausgestrahlt werden und sowohl im Hauptprogramm als auch bei ZDFneo zu sehen sein. Die ersten beiden Folgen seien schon 2011 in Büros und Studios am Mainzer Lerchenberg als Geheimprojekt gedreht worden, von dem sogar die Kollegen anderer Abteilungen nichts erfahren durften. Zwei weitere Folgen werden derzeit produziert.

Im Mittelpunkt des Comedyformats steht der gealterte ZDF-Star Sascha Hehn («Schwarzwaldklinik», «Traumschiff»), der sich selbst spielt. Hehn, der in der Fiktion selbst im eigenen Sender als nicht mehr zeitgemäß und veraltet gilt, wird beim Besuch in der Mainzer TV-Zentrale nur noch von Rentnern erkannt. Da er die Senderchefs drängt, ihm ein Comeback zu ermöglichen, soll für ihn die junge Redakteurin Billie, gespielt von Eva Löbau, ein neues Format erfinden. Doch die Vorstellungen gehen auseinander: Während Billie das öffentlich-rechtliche Qualitätsfernsehen retten will, sehnt sich Hehn nach den ganz großen Quoten.

Die dürften Hehn zumindest im realen Leben bald bevorstehen: Denn wie erst kürzlich bekannt wurde, wird Hehn die Nachfolge von Siegfried Rauch als Kapitän in «Das Traumschiff» antreten. Gute Quoten sind ihm da garantiert.

Kurz-URL: qmde.de/60431
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Asterix» lässt RTL II und VOX hinter sichnächster ArtikelBeckmann vs. Stallone

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung