Vermischtes

Mini-Rückkehr der «Augsbuger Puppenkiste» im TV

von

Die «Puppenkiste» wird satirischer Bestandteil des neuen Formats «BR Freitag auf d´Nacht», das im Januar 2013 startet.

Im Rahmen seines künftigen Programmschemas wird der Bayerische Rundfunk freitags eine neue Sendung namens «BR Freitag auf d´Nacht» zeigen, die in Zusammenarbeit mit dem Programmbereich Bayern 3 und Jugend entsteht. Teil dieses neuen Formats wird auch die Marionetten der Augsburger Puppenkiste, die von einem Backstage-Set aus aktuelle Themen satirisch kommentieren sollen. Dies gab der BR am Donnerstag bekannt.

Große Stars aus den Glanzzeiten der «Puppenkiste» werden die Zuschauer aber wohl nicht zu sehen bekommen: Die aus dem Fundus stammenden Marionetten sollen laut Senderangaben bisher nur Nebenrollen in früheren Serien gespielt haben. Wie das genaue Konzept von «BR Freitag auf d´Nacht» aussieht, will man im Januar bekannt geben. Die Sendung startet am 11. Januar und ist dann wöchentlich freitags gegen 23.00 Uhr im Programm. Im Zuge der Ankündigung wurde zudem verraten, dass BR und KiKA die erneuten Ausstrahlungen früherer «Puppenkiste»-Klassiker erwägen.

Ulrich Wilhelm, Intendant des Bayerischen Rundfunks: "Jeden, der mit Urmel, Jim Knopf und Co. aufgewachsen ist, berührt der Charme der liebevoll gearbeiteten Holzpuppen noch heute. Die Geschichten aus Augsburg haben sich Generationen eingeprägt. Sie sind noch heute zeitgemäß, weil sie Kinder und Erwachsene weiterhin begeistern. Ich freue mich persönlich sehr, dass wir den Augsburger Puppen mit einer neuen Idee eine Bühne bieten können. Sie werden die Zuschauer sicher exzellent unterhalten und köstlich amüsieren."

Klaus Marschall, Leiter der Augsburger Puppenkiste: "Rechtzeitig zum 60-jährigen Fernsehjubiläum beginnt die mediale Zukunft der Augsburger Puppenkiste gemeinsam mit dem Bayerischen Rundfunk. Kabarett für Erwachsene ist neben dem bekannten Kinderprogramm bereits seit 1950 in unserem Spielplan verankert. Wir freuen uns auf die neuen Aufgaben."

Kurz-URL: qmde.de/59995
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel360 Grad: Bock und Gärtner in Personalunionnächster ArtikelVIVA: Zwei neue Formate im Dezember

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung