TV-News

sixx schiebt Teen-Soaps nach hinten

von

Der Sender scheint mit den Quoten von «Gossip Girl» und «90210» unzufrieden zu sein. Beide Formate laufen bald (noch) später.

Das ist kein gutes Zeichen für alle Fans von «Gossip Girl» und «90210»: Ab dem 26. November 2012 wird der zu ProSiebenSat.1 gehörende Frauensender seinen Sendeablauf am Montagabend ändern. Die von Josh Schwartz kreierte Teen-Soap «Gossip Girl», die bis Mitte des Jahres die Primetime um 20.15 Uhr eröffnete und seit September ab 21.05 Uhr läuft, ist ab dann noch später zu sehen. Die Serie rutscht auf den Sendeplatz um etwa 22.00 Uhr. Demnach beginnt auch «90210» später.

Am 26. November ist die Serie mit Shenae Grimes und Tristan Wildes erst um 22.40 Uhr zu sehen. Ab Anfang Dezember wird sixx zwei Wochen auf «90210» ganz verzichten und dann wieder in die vierte Staffel einsteigen, wie eine sixx-Sprecherin verriet. Um 21.15 Uhr neu ins Programm nehmen wird sixx ab dem 26. November die Drama-Serie «Desperate Housewives», die der Frauensender im Vorabendprogramm bereits mit großem Erfolg wiederholt.

Die finale Episode hiervon war erst kürzlich bei ProSieben zu sehen. sixx wiederholt die finale Staffel ab Ende November immer montags ab 21.05 Uhr – und somit nach den weiterhin im Programm bleibenden Wiederholungen von «Sex & the City». Diese sollten eigentlich schon den Teen-Soaps auf die Beine helfen, doch das klappte nicht so recht. Die Programmänderungen sind wohl dahingehend zu deuten, dass «Gossip Girl» als auch «90210» (Foto) regelmäßig zu viele Zuschauer verloren.

In diesem Herbst holte die Serie von Josh Schwartz im Schnitt nur 0,8 Prozent Marktanteil, 0,3 Punkte weniger als die Erstausstrahlungen der vierten Staffel im Jahr 2011. «90210» holte im Mittel sogar nur 0,7 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen, konnte also trotz angestiegener Beliebtheit des Senders sixx die Werte der dritten Staffel nicht verbessern. Bis zum 12. November bleibt es nun noch beim gewohnten Ablauf, am 19. November plant sixx einen «Sex & the City»-Abend.

Kurz-URL: qmde.de/59968
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelUS-Wahldebatten gewinnen Zuschauernächster ArtikelARD-Film behauptet sich gegen König Fußball

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung