Primetime-Check

Montag, 10. September 2012

von

Wie starteten «Es kommt noch dicker» und die neue Staffel «Die Geissens»? War die Komödie «Burn After Reading» ein Hit?

Beim Gesamtpublikum setzte sich am Montagabend ganz klar RTL durch. Ab 20.15 Uhr quizzten 5,12 Millionen Ratefüchse bei «Wer wird Millionär?» mit, 1,48 Millionen befanden sich im Alter von 14 bis 49 Jahren. In der Zielgruppe standen 13,2 Prozent Marktanteil zu Buche, insgesamt 17,7 Prozent. Die Dokusoap «Undercover Boss» erreichte im Anschluss mit ihrer Ausgabe über den Wienerwald 4,73 Millionen Gesamtzuschauer und 1,95 Millionen Werberelevante - mehr junge Zuschauer erreichte am Montagabend kein anderes Format. Mit 16,9 Prozent bei den Umworbenen und 16,7 Prozent bei allen lief es gut. Bei den Werberelevanten schlug sich auch Sat.1 sehr gut, : Mit 1,47 Millionen jungen Zuschauern ist der Start der neuen Serie «Es kommt noch dicker» ganz klar gelungen. Die zweite Episode des Abends steigerte sich auf 1,67 Millionen. Bei 2,50 und 2,74 Millionen Interessenten ab drei Jahren generierte die Body-Switch-Comedy mit Wolke Hegenbarth zwar nur mäßige 8,6 und 9,7 Prozent bei allen, doch in der Zielgruppe darf sich Sat.1 über tolle 13,2 und 14,5 Prozent freuen.

Das ZDF sprach unterdessen mit dem Mysterythriller «Die Stunde des Wolfes» 3,25 Millionen Fernsehnutzer an, unterdurchschnittliche 11,1 Prozent aller und 4,5 Prozent der 14- bis 49-Jährigen wollten sich ab 20.15 Uhr von der TV-Produktion gruseln lassen. Das «heute-journal» wurde im Anschluss von 3,32 Millionen Wissbegierigen gesehen, bei den 14- bis 49-Jährigen erzielte der Mainzer Sender mit seinen Nachrichten 5,7 Prozent. Der Militärthriller «Green Zone» enttäuschte danach mit 1,53 Millionen Gesamtzuschauern und einer Sehbeteiligung von 9,8 respektive 8,0 Prozent. Die Agentenfilmparodie «Burn After Reading» der mehrfach Oscar-prämierten Coen-Brüder unterhielt im Ersten 2,72 Millionen Menschen, darunter 1,14 Millionen 14- bis 49-Jährige. Damit erzielte der Film mit Brad Pitt und George Clooney schwache 9,3 Prozent bei allen, aber starke 9,9 Prozent bei den jungen Fernsehenden. Im Anschluss holte die Doku «Die Einflüsterer» 1,73 Millionen Zuschauer ab drei Jahren, als Marktanteil wurden schwache 6,5 und 5,6 Prozent ermittelt.

Mit einer Doppelfolge der «Simpsons» unterhielt ProSieben 1,33 und 1,43 Millionen Comedyfreunde, in der Zielgruppe kamen unterdurchschnittliche 9,9 und 9,8 Prozent Marktanteil zustande. Die Mysteryserie «EUReKA» verfolgten ab 21.15 Uhr noch 1,15 Millionen Fernsehnutzer, bei den Werberelevanten waren nur maue 7,6 Prozent für das komödiantische Format zu haben. «Switch reloaded» und «Ahnungslos» erreichten danach noch 0,93 beziehungsweise 0,73 Millionen Zuschauer, mit jeweils 8,0 Prozent in der Zielgruppe lief es auch für diese Sendungen eher bescheiden. Die Staffelpremiere von «Die Geissens» bedeutete für RTL II dagegen Spitzenwerte: 1,85 Millionen Neugierige schalteten die Dokusoap ein, um sich das ungewöhnliche Leben der urigen Millionäre anzuschauen und sorgten so für eine stattliche Sehbeteiligung von 6,5 Prozent. Die 14- bis 49-Jährigen schalteten zu tollen 10,6 Prozent ein. Ab 22.15 Uhr überzeugte zudem die Premiere der Dokusoap «Hausenblas - Staubsauger-Vertreter Deluxe» mit 1,03 Millionen Gesamtzuschauern sowie 5,5 respektive 9,0 Prozent Marktanteil.

Derweil startete VOX in die neuen Staffeln seiner Krimiserien «CSI: NY» und «Leverage». Für diese konnten sich eingangs 2,72 Millionen, später noch 1,96 Millionen Crime-Fans erwärmen, die ergatterten 11,6 und 8,3 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe sind eindeutig als Erfolg zu werten. kabel eins begeisterte mit dem Actionfilm «Hart am Limit» ab 20.15 Uhr gerade einmal 0,68 Millionen Menschen, danach waren allerdings respektable 1,08 Millionen bei «Today You Die» mit von der Partie. Beim umworbenen Fernsehpublikum brachten die Filme dem Sender schwache 3,7 und gute 6,5 Prozent ein.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/59067
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelSat.1 drückt «Undercover Boss» auf Allzeittiefnächster ArtikelProSieben: «Switch Reloaded» mit großen Problemen

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung