TV-News

Opdenhövel berichtet über US-Wahl

von

Sechs Stunden lang wird Das Erste im November von der US-Wahlnacht berichten. Sandra Maischberger ist ebenfalls mit dabei.

Ein ganz neues Feld für ARD-Moderator Matthias Opdenhövel: Der bislang beim Ersten vor allem durch die «Sportschau» und «Opdenhövels Countdown» bekannte Neuzugang wird am 6. November eine rund sechsstündige Sondersendung zu den Präsidentschaftswahlen in den USA moderieren. Neben Opdenhövel führen auch Jörg Schönenborn, NDR-Chefredakteur Andreas Cichowicz und Sandra Maischberger durch die Sendung, die aus dem Berliner E-Werk übertragen wird.

Direkt aus den USA melden sich die Korrespondenten Tina Hassel und Thomas Roth. WDR-Chefredakteur Schönenborn sagt über die anstehenden US-Wahlsendungen im Ersten: "Die Wahl zwischen Obama und Romney ist eine Richtungsentscheidung weit über Amerika hinaus. Das spüren auch die Zuschauer bei uns. Deshalb freue ich mich auf den Endspurt des US-Wahlkampfes. Dieses Duell hat alles, was eine spannende Auseinandersetzung braucht: starke Kandidaten, harte Themen, echte Kontroverse. Wir tun alles, damit die Deutschen das in unseren Sendungen auch erleben können."

Schon vor den Wahlen berichtet der öffentlich-rechtliche Sender intensiv über die Wahlduelle: Am 17. und 23. Oktober sind in zwei Sondersendungen die Rededuelle zwischen Barack Obama und Mitt Romney zu sehen. Moderiert wird das «Duell ums Weiße Haus» von der USA-Korrespondentin Tina Hassel.

Ende Oktober und Anfang November kommen die ARD-Formate «Presseclub» und «Weltspiegel» direkt aus Amerika. Und vier Tage vor der Wahl macht Das Erste eine lange Amerika-Nacht. Darin werden Obama und Romney portraitiert. Zudem wird auch vergangene Wahlkämpfe zurückgeblickt.

Kurz-URL: qmde.de/59050
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelNela moderiert «Popstars»-Finalenächster ArtikelQuotencheck: «Die Trovatos»

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung