Primetime-Check

Samstag, 1. September 2012

von

Wie schlug sich Martin Rütters Show auf RTL? Wie viele Zuschauer erreichte Sat.1 mit seinem Boxkampf? Und wie lief es in Woche zwei für die neuen Scripted-Realitys von RTL II?

Die meisten jungen Zuschauer fanden sich bei RTL ein, aber nur ganz knapp: Zur besten Sendezeit setzte man dort auf «Martin Rütter – Die große Hundeshow». Die Premiere kam auf 3,21 Millionen Zuschauer, das entsprach schon beim Gesamtpublikum ordentlichen 12,7 Prozent. Von den Umworbenen sahen 1,41 Millionen zu, sodass hier 16,0 Prozent Marktanteil zustande kamen – ein allenfalls mittelmäßiger Wert, der zudem nur knapp über dem lag, das Sat.1 am Samstag erzielen konnte. Los ging es um 20.15 Uhr mit «Die Jagd zum magischen Berg», die insgesamt 2,52 Millionen bzw. 1,36 Millionen Junge sehen wollten. In Marktanteilen bedeutete das deutlich überdurchschnittliche 9,8 und 15,4 Prozent. Für die «ran-Boxen»-Übertragung mit Felix Sturm interessierten sich ab 23.15 Uhr 4,05 Millionen Zuschauer, davon waren 1,48 Millionen zwischen 14 und 49 Jahre alt. Die Marktanteile stiegen auf hervorragende 24,0 und 20,9 Prozent – Werte, die der Sender schon lange nicht mehr gesehen hat. Doch ganz so perfekt lief es nicht die ganze Zeit, der nach dem Film gezeigte Countdown beispielsweise verbuchte nur 10,7 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen.

ProSieben tat sich ein wenig schwer. Eine neue Ausgabe von «17 Meter» kam nicht über 1,45 Millionen Zuschauer sowie 11,8 Prozent Zielgruppenmarktanteil hinaus, noch schlechter lief es anschließend für die «Comedystreet XXL», die auf 8,6 Prozent stürzte. Bei den Öffentlich-Rechtlichen hatte Das Erste die Nase vorn. Der Film «Schlaflos in Schwabing» lockte 4,13 Millionen Menschen an, der Marktanteil lag bei guten 16,0 Prozent. Auch bei den 14- bis 49-Jährigen wusste das Programm zu punkten. Hier wurden nämlich für ARD-Verhältnisse hohe 9,7 Prozent ermittelt. Das ZDF hatte weniger Grund zur Freude. Mit 4,1 Prozent Marktanteil spielte «Willkommen bei Carmen Nebel» bei den Jungen nur eine Nebenrolle, insgesamt sah es da schon besser aus. Aus insgesamt 3,93 Millionen Zuschauern resultierten 15,5 Prozent Marktanteil.

Unter den TV-Sendern der zweiten Liga hatte es erneut kabel eins am leichtesten. Mit drei Folgen von «Navy CIS» unterhielt man bis zu 1,63 Millionen Zuschauer, wie immer stiegen die Werte mit fortgeschrittener Uhrzeit an. In der Zielgruppe verzeichneten die Wiederholungen 6,3, 7,1 und 8,7 Prozent. «Numb3rs» generierte schließlich 7,3 Prozent Marktanteil. Ein Totalausfall blieben hingegen die Scripted-Realitys bei RTL II, alles in allem lief es sogar noch einen Tick schlechter als in der Vorwoche. «Grenzschutz – Die Zollfahnder» blieben zunächst bei 4,1 Prozent Zielgruppenmarktanteil hängen, «Zugriff – Jede Sekunde zählt» sowie «Die Autoeintreiber» machten ihre Sache danach mit Marktanteilen von je 4,3 Prozent nicht besser. Die einzige Serie des Line-Ups, «MEK 8», verharrte zum Abschluss des Abends bei miserablen 3,1 und 2,6 Prozent. Die Gesamtreichweite schwankte zwischen 0,68 und 0,34 Millionen Zuschauern. Und auch VOX erwischte keinen allzu guten Tag, denn mit «Kopfgeld – Einer muss bezahlen» konnte man keinen Blumentopf gewinnen. 1,30 Millionen Zuschauer entsprachen 5,1 Prozent Marktanteil, 0,64 Millionen waren werberelevant und sorgten für gerade einmal 7,2 Prozent Marktanteil. Die neue Dokumentation «Die jungen Ärzte» gab sogar noch ab und landete bei enttäuschenden sechs Prozent.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/58889
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«17 Meter» weiterhin solide nächster Artikel«Samstag LIVE!» diesmal enttäuschend

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung