Quotennews

RTL: «Alexa» mit neuem Bestwert

von

Das Abspeck-Format ist zwar auch nach Folge 7 deutlich unter dem Senderschnitt von RTL, zeigte sich aber am Mittwochabend eindeutig im Aufwind.

«Alexa – Ich kämpfe gegen ihre Kilos» interessierte bislang kaum jemanden. Am 11. Juli schon schlecht gestartet, sackte das Format während der Olympischen Spiele noch weiter ab und kümmerte zeitweise nicht einmal mehr halbsoviele Zuschauer, wie RTL das von seinen Programmen erwarten muss. Die ab 20.15 Uhr zur besten Sendezeit ausgestrahlte Serie ist mittlerweile bei Episode 7 angekommen und machte erstmals einen deutlichen Sprung in Richtung Senderschnitt, auch wenn es bis zum „rettenden Ziel“ noch einige steinige Prozente Weg sind.

So wurden aus dem Gesamtpublikum immerhin 2,52 Millionen und 9,7 Prozent angesprochen und damit mehr, als jemals in den Wochen zuvor. Noch besser sah es bei den 14- bis 49-Jährigen aus, von denen sich stolze 15,3 Prozent einfanden, um «Alexa» auf RTL zuzusehen. Generiert wurde dieser Marktanteil von 1,47 Millionen jungen Zuschauern. Dass die Sendung bislang kaum Zuschauer fand, könnte an „Foodcoach“ Alexa Iwan liegen, die zumindest nach Ansicht der der Berliner Zeitung „nur ein paar pseudowissenschaftliche Phrasen zu bieten hat“, wegen derer es „echten Wissenschaftlern (…) grausen“ dürfte.

Der weitere Abend war für RTL zunächst wenig erfolgreich. «Wir retten Ihren Urlaub» erreichte im direkten Anschluss nur 2,86 Millionen und 10,8 Prozent insgesamt sowie 1,56 Millionen und 15,1 Prozent in der Zielgruppe. Um Längen besser machte es «Stern TV», das von hervorragenden 2,83 Millionen und 17,3 Prozent aus dem Gesamtpublikum verfolgt wurde. Mit dieser Sendung konnte RTL auch bei den Jungen punkten und lockte 1,40 Millionen und 19,8 Prozent vor die Bildschirme.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/58692
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDer Fernsehfriedhof: Feuer, Soap und Explosionennächster ArtikelDie Entwicklung der deutschen Senderfamilien

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung