Primetime-Check

Mittwoch, 22. August 2012

von

Wie lief es am Mittwoch für «Alexa» bei RTL und welche Quoten holte RTL II mit einer neuen Folge aus dem «Jugendknast»?

3,66 Millionen Zuschauer ab drei Jahren reichten am Mittwochabend, um den ersten Platz in den Quotencharts zu belegen. Gemessen wurde diese Reichweite beim ZDF-Film «Vater aus heiterem Himmel», der auf 13,8 Prozent Marktanteil kam. Beim jungen Publikum erreichte die Produktion aber nur schwache Werte; gerade einmal 4,8 Prozent Marktanteil kamen im Schnitt zu Stande. Bei eben diesen 14- bis 49-Jährigen erreichte die Abnehmsendung «Alexa» im Schnitt 15,3 Prozent. Die Folge über eine 210-Kilo-Frau und ihre mittlerweile ebenfalls stark übergewichtige 10-jährige Tochter erreichte somit die beste Quote der laufenden Staffel. 2,52 Millionen Menschen ab drei Jahren sahen zu. Ein weiterer «Einsatz für den RTL-Ferienreporter» generierte eine Stunde später dann 15,1 Prozent Marktanteil. 2,86 Millionen Menschen ab drei Jahren verfolgten die Reportage im Schnitt.

Und ab 22.15 Uhr steigerte eine weitere Ausgabe von «stern TV» die Quoten in der Zielgruppe sogar auf sehr starke 19,8 Prozent. Keinen Erfolg hatte hingegen Das Erste. «Riskante Patienten» kam nur auf sehr mäßige 2,89 Millionen Zuschauer und 10,9 Prozent Marktanteil. Bei den Jungen lief es ebenfalls nicht sonderlich üppig: Die 90 Minuten wurden von 5,5 Prozent dieser Gruppe gesehen. Das ab 21.45 Uhr gezeigte Magazin «Plusminus» kam danach noch auf 2,24 Millionen Zuschauer und eine Quote von 8,8 Prozent.

Es gab aber durchaus auch Überraschungssieger am Mittwoch – und das waren kabel eins und VOX: kabel eins punktete zur besten Sendezeit mit «Kuck‘ mal, wer da spricht»: Die Komödie holte 8,6 Prozent Marktanteil bei den Werberelevanten. 1,18 Millionen Menschen ab drei Jahren sahen zu (4,5%). Der ab 22.15 Uhr gesendete Film «Der Exorzist» generierte dann noch ebenfalls überdurchschnittliche sieben Prozent Marktanteil. VOX punktete derweil mit Wiederholungen seiner US-Krimis. «Rizzoli & Isles» kam auf gute 2,16 Millionen Zuschauer ab drei Jahren und 10,2 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. «The Closer» holte eine Stunde später noch 2,14 Millionen Zuschauer – bei allen wurden in beiden Fällen 8,2 Prozent ermittelt. In der Zielgruppe kam die Serie «The Closer» auf starke 9,3 Prozent. «Crossing Jordan» steigerte sich nach 22.10 Uhr dann wieder auf 9,6 Prozent.

Bei RTL II war der ab 22.15 Uhr gezeigte «Jugendknast» am Erfolgreichsten: Er kam auf 7,2 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. Zuvor waren beide Formate unter dem eigenen Senderschnitt geblieben: «Der Traummann» und «Extrem schön» kamen nur auf 5,7 und 5,8 Prozent bei den Umworbenen. 1,01 Millionen Menschen sahen «Der Traummann», 1,10 Millionen die Umstyling-Show. ProSieben tat sich mit einem weiteren «Desperate Housewives»-Marathon sehr schwer: Die Zielgruppen-Quoten lagen zwischen 9,2 und 8,3 Prozent bei den in der Primetime gezeigten Ausgaben. Zwischen 1,15 und 0,82 Millionen Bundesbürger schalteten ein. In Sat.1 holte der Spielfilm «When im Rome» nicht sonderlich starke 9,6 Prozent – er lag damit aber immerhin oberhalb der Werte, mit denen der Kanal jüngst Schlagzeilen machte. Bei allen waren 1,55 Millionen Menschen ab drei Jahren mit von der Partie.

Mehr zum Thema... Alexa Rizzoli & Isles
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/58685
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelHoffnung am Sat.1-Vorabend?nächster ArtikelVOX lockt mit «Rizzoli & Isles» jeden zehnten Zuschauer

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung