Wirtschaft

Sky Deutschland schließt 2. Quartal positiv ab

von

Sky Deutschland-Chef Brian Sullivan verzeichnete mit seinem Unternehmen erstmals Gewinn - und nicht nur das: Alle wesentlichen Kennzahlen stiegen gegenüber dem Vorjahresquartal sehr deutlich.

Das Pay-TV-Unternehmen legte am Dienstagmorgen positive Quartalszahlen vor und schrieb somit das erste Mal unter der Marke Sky Deutschland schwarze Zahlen. Der Ertrag vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen lag bei 23,0 Millionen Euro, dies entsprach einem Wachstum um 46,5 Millionen Euro gegenüber dem Vorjahreswert. Unterdessen war auch der Gewinn vor Steuern und Zinsen mit 5,9 Millionen Euro positiv, hier legte man um 43,3 Millionen Euro zu.

Besonders erfreulich ist bei Sky Deutschland das Wachstum des ARPU, also des Umsatz des Kunden. Gegenüber dem Vorjahr bezahlt ein Kunde 1,47 Euro mehr an das Pay-TV-Unternehmen, im Durchschnitt gibt jeder Haushalt 32,16 Euro aus. Der Gesamtumsatz zwischen 1. April und 30. Juni 2012 lag bei 326,7 Millionen Euro, das ist eine Verbesserung um 18 Prozent.

Und auch sonst befindet sich das News-Corp.-Unternehmen auf einem positiven Weg: Das Kundenwachstum betrug mit Kündigungen 47.100, somit stieg die Zahl der Abonnenten auf 3,132 Millionen. Die Kündigungsquote sank von 12,4 auf 11,5 Prozent, Sky+ wuchs um 403 Prozent auf 584.000 Kunden. Für HD-Kanäle zahlen inzwischen 1.171.800 Kunden, hier wurde eine Steigerung von 64 Prozent verbucht.

Brian Sullivan (Bild) ist von seiner Arbeit überzeugt: „Dies war ein wichtiges Quartal für Sky. Wir haben eine Reihe von Meilensteinen erreicht, darunter langfristige Vereinbarungen mit den größten Film- und Serienproduzenten sowie Sportrechteinhabern, sowie das erste positive EBITDA-Ergebnis seit der Einführung der Marke Sky.“ Vor allem die Innovationen und das plattformunabhängige Sky Go sorgen für Kundenzufriedenheit: „Die Nachfrage nach unserem erweiterten Produkt- und Serviceangebot nimmt weiter zu; und unsere oberste Priorität bleibt, unseren Kunden qualitativ hochwertige Inhalte, wegweisende Innovationen und einen erstklassigen Kundenservice zu bieten. Obwohl wir auch weiterhin einen weiten Weg vor uns haben, sind Geschäftsdynamik und Marktpotenziale für uns vielversprechender denn je.“

Stolz sei man auf das große Sky-Premium-HD-Paket, welches inzwischen bis zu 58 verfügbare Sender zählt. Mit Sky Atlantic HD, Sport1+ HD und TNT Serie HD wurde erst kürzlich das Angebot aufgestockt, weitere Projekte sind in der Pipeline. So soll in den nächsten Monaten Eurosport2 mit einem HD-Ableger auf Sendung gehen, Sky spricht in diesem Jahr sogar von noch mehr hochauflösenden TV-Stationen.

Das Erfolgsmodell Sky+ wird erweitert, denn die Kunden bekommen optimal eine Zwei-Terabyte-Festplatte, die die Anzahl der Aufnahmen und Sky Anytime-Inhalte deutlich erweitert. Wer nicht zu Hause ist, kann fortan unterwegs seine Lieblingssendungen aufzeichnen. Die Zweitkarte ist bei vielen Haushalten inzwischen beliebt, so stieg die Nutzung dieser binnen eines Jahres von 93.000 auf 248.000 Stück an.

Blickt man auf die Kosten abzüglich Abschreibungen so stiegen diese lediglich um ein Prozent auf 303,6 Millionen Euro, im Vorjahr gab man 299,7 Millionen Euro aus. Durch die vorgezogenen Spieltage der Fußball Bundesliga, der UEFA Champions League und UEFA Europa League wurden Kosten in Höhe von 11 Millionen Euro in das erste Quartal vorgezogen. Die Aufnahme der weiteren 144 von 300 Millionen Euro von Seiten der Banken und dem US-Konzern News Corp. werden nicht am 30. September, sondern erst am 1. Februar 2013 in Anspruch genommen.

In den vergangenen Monaten erweiterte Sky nicht nur sein Angebot um drei weitere HD-Sender, sondern machte auch viele Inhalte via iPhone und iPod Touch verfügbar. Auch die Funktionen mit dem iPad wurden stark erweitert. Zum Start der Bundesligasaison bekommen Fans ein Datenzentrum für Sky Go, sodass Informationen und Statistiken auch mobil angeschaut werden können.

Ebenfalls neu ist das „Sky Starter Paket“, welches noch bis zum Ende des Jahres bereit gestellt werden soll. Darin werden 21 SD-Sender aus dem Sky Welt Paket angeboten, um die HD-Sender und weitere Inhalte nutzen zu können, ist allerdings ein Upgrade nötig.

CEO-Brian Sullivan über die kommenden Monate: „Unsere Kunden können sich auf die zweite Jahreshälfte freuen, die mit einer Vielzahl von Premieren aufwartet - unter anderem der Show von 'Late Night-König' Harald Schmidt. Wir werden unsere preisgekrönte Berichterstattung zu sämtlichen Spielen der Bundesliga, UEFA Champions League, UEFA Europa League und des DFB-Pokals um neue Angebote und Highlights erweitern - unter anderem Kommentare von führenden Fußballexperten. Außerdem können sich unsere Kunden auf eine Vielzahl von neuen Produkten und Services freuen, die wir in den nächsten Monaten auf den Markt bringen werden. Wir freuen uns auf die Zukunft - und unsere Kunden freuen sich mit uns.“

Kurz-URL: qmde.de/58498
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel80,7 Prozent Marktanteil für Schlussfeiernächster ArtikelDie Kino-Kritiker: «Magic Mike»

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung