Quotennews

Euro-League-Quali mit desaströsen Quoten

von

Kaum Zuschauer hatte am Donnerstag das Rückspiel von Hannover 96 bei der Europa-League-Qualifikation. Dies war angesichts der Ausgangslage aber auch kein Wunder.

Am Donnerstag vergangener Woche hatte das Qualifikations-Hinspiel von Hannover 96 noch über eine Million Fußballfans zu kabel eins gelockt – doch angesichts des klaren Sieges der Hannoveraner mit 3:0 wurde die Spannung aus dem Rückspiel genommen, das in dieser Woche stattfand. Dementsprechend waren Sportfans am Donnerstag wohl eher bei Olympia zu finden als beim Fußball.

Ab 20.30 Uhr erreichte die erste Halbzeit der Partie Hannover 96 gegen St. Patrick's Athletic gerade einmal 0,60 Millionen Zuschauer ab drei Jahren, sodass sich kabel eins mit 2,1 Prozent Marktanteil begnügen musste. Immerhin 3,3 Prozent sprangen in der Zielgruppe bei 0,35 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern heraus. Die zweite Halbzeit verlor ab 21.31 Uhr dann nochmals an Reichweite, nachdem Hannover alle Zweifel des Ausscheidens nach einem Tor in der 32. Minute endgültig zerstreut hatte: So schalteten ab 21.31 Uhr nur noch 0,52 Millionen Fußballfans ein, die für 1,9 Prozent Marktanteil sorgten. 0,26 Millionen und 2,4 Prozent kamen aus der Zielgruppe.

Angesichts dieses Vorprogramms schlug sich auch «Abenteuer Auto» schlecht, das sich neuerdings wieder im Abendprogramm versuchen darf. Ab 22.36 Uhr holte das Format 0,25 Millionen Zuschauer und nur 1,3 Prozent Marktanteil. Desaströs lief es angesichts der Beachvolleyball-Konkurrenz im ZDF auch bei den Werberelevanten: 0,15 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer und 1,5 Prozent Marktanteil standen zu Buche.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/58441
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelPrimetime-Check: Donnerstag, 9. August 2012nächster ArtikelRTL II und VOX punkten gegen Olympia
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung