US-Fernsehen

«The Big Bang Theory» ist nicht zu stoppen

von

Schon in Deutschland fährt die Sitcom regelmäßig gute Quoten ein. In den USA überstrahlt sie aber alles.

Die Sitcom «The Big Bang Theory» entwickelt sich immer mehr zu einem echten Hit. Erst am vergangenen Dienstag erreichte die Serie als einziges Programm gute Marktanteile in der ProSieben-Primetime. Aus der Daytime ist das Format inzwischen überhaupt nicht mehr wegzudenken. Obwohl alle Folgen schon mehrere Male gezeigt wurden, erreicht die Sitcom immer wieder richtig gute Reichweiten und Quoten. Und das ist nicht nur in Deutschland so. Auch in den USA eilen Sheldon, Leonard & Co. von Rekord zu Rekord.

Schon in der vergangenen TV-Saison lief es für «The Big Bang Theory» fantastisch: Mit fast 16 Millionen Zuschauern war die Serie zum ersten Mal die meistgesehene Sitcom in den Staaten. Einige Male gelang es dem Format sogar, die FOX-Castingshow «American Idol» zu übertrumpfen. Kürzlich wurde die Serie schließlich für einen Emmy nominiert. Am 23. September zeigt sich dann, ob die Sendung wirklich mit einem der begehrten Fernsehpreise ausgezeichnet wird.

Aus Sicht vieler Zuschauer wäre eine solche Ehrung sicherlich gerechtfertigt, denn in diesem Jahr hat das Format für reichlich Furore im Fernsehen gesorgt. Die Marktforscher von Nielsen veröffentlichten jetzt einige Zahlen, die dies unterstreichen sollen. So hatte die Serie in der Woche zwischen dem 2. und 6 Juli im Durchschnitt 8,97 Millionen Zuschauer. «The Big Bang Theory» war damit zum achten Mal das meistgesehene Programm im US-Fernsehen.

Doch nicht nur in den Gesamtreichweiten dominiert «The Big Bang Theory». In der genannten Woche erreichte die Serie bei den 18- bis 49-Jährigen im Schnitt ein Rating von 3.2 und lag damit weit vor der Konkurrenz. Auf Rang zwei folgte «Family Guy» mit gerade einmal 2.5, dahinter holte «Two and a Half Men» ein Rating von 2.4. In der vergangenen Woche war eine Wiederholung der Erfolgsserie die Nummer eins bei den 18- bis 49-Jährigen. Kein anderes Format kann der CBS-Produktion derzeit das Wasser reichen.

Wie die Zahlen von Nielsen außerdem zeigen, ist das Format auch im Kabelfernsehen äußerst beliebt. Am vergangenen Mittwoch zeigte TBS eine Wiederholung der Serie rund um die vier jungen Nerds und erzielte damit ein Rating von 1.5 bei den Zuschauern zwischen 18 und 49 Jahren. Bis auf die Rückkehr von «Breaking Bad» bei AMC kam keine andere Serie in der Woche an diesen Wert heran.

Kurz-URL: qmde.de/58390
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelKurt Krömer gründet eigene Firmanächster ArtikelWalt Disney vermeldet Rekordgewinn

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung