Vermischtes

Erfolgreicher Schlag gegen Cardsharer

von
Am Dienstag hat die Polizei mehrere Menschen festgenommen, die im Verdacht stehen, mit Pay-TV-Cardsharing illegale Geschäfte betrieben zu haben.

In einer bundesweiten Aktion haben am Dienstag mehr als 120 Polizeibeamte nach Durchsuchungen mehrere Verdächtige festgenommen, denen illegales Cardsharing und weitere Straftaten vorgeworfen werden. Gegen 26 Beschuldigte leitet die Staatsanwaltschaft Verden nun Ermittlungsverfahren ein, unter anderem im Zusammenhang mit dem sogenannten "Cyercrime".

Die Untersuchungen wurden aufgenommen, nachdem die Firma Nagravision Strafanzeige wegen der illegalen Nutzung verschlüsselter Fernsehsender wie Sky gestellt hatte. Nagravision stellt Verschlüsselungstechniken für Pay-TV-Angebote bereit.

Bei den Ermittlungen steht unter anderem ein 50-Jähriger aus Leese unter Verdacht, über einen Web-Shop illegale Zugangsmöglichkeiten zu kostenpflichtigen Angeboten wie Sky und HD+ verkauft zu haben. Über ein Cardsharing-Netzwerk sollen so über 1300 Kunden bedient worden sein. Ein weiterer 38-jähriger Beschuldigter soll über ein Ladengeschäft in Delmenhorst ebenfalls Zugangsdaten zum Pay-TV samt benötigter Hardware vertrieben haben. Die Polizei behält sich vor, auch Ermittlungen gegen die Kunden und Nutzer des illegalen Cardsharing einzuleiten. Dr. Holger Enßlin, Vorstand Legal, Regulatory & Distribution der Sky Deutschland AG: „Cardsharing und illegales Rundfunkstreaming sind Straftaten. Sie schädigen Sky als Programmanbieter und finden auf dem Rücken von Millionen ehrlicher Kunden statt. In ihrem und in unserem Interesse tun wir alles, um den Betreibern solcher kriminellen Angebote das Handwerk zu legen.“

Mehr zum Thema... Cardsharing Sky
Kurz-URL: qmde.de/58022
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Familien-Fälle» steigern sichnächster ArtikelHot oder Schrott: Micky Beisenherz

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung