Radio

ARD-Werbevermarkter befürchtet schwere Zeiten für Radiowerbung

von
Laut ARD Werbung Sales & Services stellen weitere Einschränkungen eine Selbstzerstörung des Werbeträgermediums Radio dar.

In seiner Initiative gegen weitere Werbeeinschränkungen kann der ARD-Werbevermarkter AS&S zwei weitere Verbündete auf seiner Seite zählen. Gegen die kürzlich vom Verband Privater Rundfunk und Telemedien (VPRT) geäußerten Forderungen, die ARD-Hörfunkwellen müssten ihre Werbung weiter einschränken, gehen nun auch die Organisation Werbungtreibende im Markenverband (OWM) und die Organisation der Mediaagenturen im GWA (OMG) vor.

In einer gemeinsamen Erklärung führen die Verbände aus, dass eine strengere Werbeeinschränkung die Wettbewerbsfähigkeit des Mediums erheblich mindern und letztlich seinen Fortbestand bedrohen würde. „Es ist schon Ironie der Vermarktungsgeschichte, dass der VPRT stets vor Werbeverboten durch transnationale Institutionen warnt. Geht es aber an den eigenen Gemüsegarten, wird der Ruf nach ordnungspolitischen Schutzwällen schnell massiv“, zielt Bernhard Cromm, Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft der ARD-Werbegesellschaften, gegen den VPRT.

Für Cromm nehmen die Vertreter des Privatradios keine Rücksicht auf die evident drohende Selbstzerstörung des Radios, weil sie „sich kurzsichtigerweise ein Mehr an eigenem Profit“ versprechen, wenn sie gegen die Werbung im öffentlich-rechtlichen Hörfunk vorgehen. „Wer die Gattung stärken möchte und kein Freund von Preismonopolen ist, sollte die Werbeangebote im Radio nicht weiter beschneiden – weder bei den privaten, noch bei den öffentlich rechtlichen Hörfunksendern.“

Mehr zum Thema... AS&S Radio
Kurz-URL: qmde.de/57192
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelNeue Moderatorin für «logo!»-Kindernachrichten nächster Artikel«The Choice» schlägt sich wacker

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung