Primetime-Check

Samstag, 12. Mai 2012

von
Wie viele Fans schalteten Fußball ein? Konnten sich die anderen Sender durchsetzen? Der Primetime-Check liefert Antworten…

Für Fußballfans war der Samstagabend sicherlich ein spannender Abend, für die meisten TV-Sender war er wohl eher ein Tag zum Vergessen. Während sich das ZDF wie erwartet über Traumquoten freuen durfte, hatten es die anderen Sender schwer. Doch der Reihe nach: Das DFB-Pokal-Finale interessierte ab 20 Uhr insgesamt 13,55 Millionen Zuschauer ab drei Jahren, 5,07 Millionen davon waren zwischen 14 und 49 Jahre alt. Das hatte hervorragende Marktanteile von 44,0 und 45,1 Prozent zur Folge. Die Nachberichterstattung im «aktuellen Sportstudio» verfolgten dann noch 5,82 Millionen Menschen, woraus 25,9 Prozent Marktanteil resultierten. Stärkster Verfolger des Fußballs wurde die ARD: Gerade mal 3,32 Millionen Zuschauer reichten schon für den zweiten Platz, der Marktanteil von «Kennedys Hirn» belief sich auf elf Prozent. Die «Tagesthemen» informierten danach 1,63 Millionen Menschen, 0,33 Millionen davon gehörten der jüngeren Zuschauergruppe an. Bei den 14- bis 49-Jährigen versagten beide Sendungen, mit Marktanteilen von 5,0 bzw. 3,6 Prozent dürfte man nicht zufrieden sein.

Überraschung bei ProSieben: Dort zeigte sich Will Smith so gut wie unbeeindruckt von der Fußball-Konkurrenz. «Men in Black II» erreichte zur besten Sendezeit immerhin 1,78 Millionen Zuschauer, 1,23 Millionen kamen aus der werberelevanten Zielgruppe. Die Marktanteile betrugen solide 5,7 und 10,6 Prozent. Der erste Teil, «Men in Black», kam ab 22.04 Uhr sogar auf 13,5 Prozent. Dagegen sah RTL alt aus: Zunächst ging man mit «Undercover Love» (1,57 Mio.) baden, anschließend versagte auch noch die Free-TV-Premiere von «Jennifer’s Body – Jungs nach ihrem Geschmack» (1,24 Mio.). Selbst Sat.1 erreichte mit «Der goldene Kompass» mehr Zuschauer (1,73 Mio.). Die Kölner kamen auf Zielgruppen-Marktanteile von 6,8 und 8,7 Prozent, Sat.1 punktete bei 7,4 Prozent der Umworbenen – das war alles nicht wirklich das Gelbe vom Ei.

Doch auch in der zweiten Reihe sah es durch die Bank weg düster aus. 4,5 Prozent Marktanteil waren um 20.15 Uhr schon das höchste der Gefühle – dieser Wert wurde bei VOX gemessen. Die Komödie «LOL (Laughing Out Loud)» kam auf insgesamt 0,73 Millionen Zuschauer, der Marktanteil bei allen lag bei 2,3 Prozent. Bei kabel eins kam «Navy CIS» (Foto) erst später in Fahrt: Von zunächst nur 4,0 und 4,3 Prozent ging es um 22.14 Uhr auf 7,2 Prozent in der Zielgruppe nach oben. Insgesamt hatten 1,04, 1,13 bzw. 1,52 Millionen Leute eingeschaltet. «Justified» bestätigte schließlich den Trend der vergangenen Woche und steigerte sich auf 5,8 Prozent. Richtig übel hat es RTL II erwischt: Dort wollte man zur Primetime mit dem B-Movie «The Beach» punkten, mit lediglich 0,28 Millionen Zuschauern ab drei Jahren sowie 0,9 Prozent Marktanteil ging das aber gründlich daneben. Auch in der Zielgruppe gab es tiefrote Zahlen: Nur 0,16 Millionen 14- bis 49-Jährige sahen zu, das hatte 1,4 Prozent Marktanteil zur Folge. Eine lose Folge von «Stargate: Atlantis» kam ebenfalls nicht über Marktanteile von 0,9 bzw. 1,3 Prozent heraus.

Mehr zum Thema... Fußball Navy CIS
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/56691
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelProSieben behauptet sich gegen Fußballnächster ArtikelRTL II: Primetime Flop, «Walking Dead» Top

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung