Quotennews

Sechs Millionen sehen die Relegation

von
Das erste Relegationsspiel zwischen Berlin und Düsseldorf war ein voller Erfolg. Vor allem beim jungen Publikum lief es deutlich besser als im vergangenen Jahr.

Nach der 1:2-Niederlage im heimischen Stadion gegen Fortuna Düsseldorf hat Hertha BSC Berlin im Rückspiel nur noch eine kleine Chance auf den Verbleib in der ersten Fußball-Bundesliga. Immerhin aber lockte die Mannschaft von Otto Rehhagel viele Fernsehzuschauer ins Erste Deutsche Fernsehen: Über sechs Millionen schalteten ein.

Durchschnittlich lief es aber bereits für die von Matthias Opdenhövel Vor- und Nachberichte gut: Für diese interessierten sich ab 20.15 Uhr 4,79 Millionen Fußballfans innerhalb von «Sportschau Live». Der Marktanteil lag bei starken 17,9 Prozent. Von den jüngeren 14- bis 49-Jährigen schalteten 1,57 Millionen und 14,8 Prozent ein.

Das eigentliche Spiel zwischen Hertha BSC Berlin und Fortuna Düsseldorf verfolgten ab 20.30 Uhr insgesamt 6,35 Millionen Fußballfans, womit Das Erste starke 21,6 Prozent Marktanteil – und selbstverständlich den Tagessieg – einfuhr. 2,17 Millionen Zuschauer gehörten den 14- bis 49-Jährigen an, die für 18,4 Prozent sorgten. Zum Vergleich: Das erste Relegationsspiel der vergangenen Bundesliga-Saison zwischen Borussia Mönchengladbach und dem VfL Bochum war mit 5,63 Millionen Gesamtzuschauern und 19,2 Prozent Marktanteil unbeliebter als diesmal – besonders auch beim jungen Publikum: Hier hatte die Vorjahrespartie gerade einmal 13,7 Prozent Marktanteil, also fast fünf Punkte weniger.

Starke Quoten fuhren in der Halbzeitpause auch die «Tagesthemen» ein, die ab 21.18 Uhr 5,24 Millionen Zuschauer sowie 17,2 Prozent Marktanteil hatten. 1,88 Millionen und 15,5 Prozent waren zwischen 14 und 49 Jahre alt.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/56645
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDie Kritiker: «Beste FReinde»nächster ArtikelPrimetime-Check: Donnerstag, 10. Mai 2012

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung