TV-News

ProSieben startet Show-Sommer

von
Unter anderem kommen «Popstars» und «Schlag den Star» zurück: Und: ProSieben plant viel mit Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf. Wie exklusiv aber arbeiten sie künftig für ProSieben? Wir sprachen mit dem Management.

Am Mittwochabend präsentierte ProSieben in Hamburg das neue Sommerprogramm 2012, das vor allem mit Shows glänzen soll: Neben der Jubiläumsstaffel der Castingshow «Popstars» und neuen «Schlag den Star»-Folgen, kehren auch Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf zurück zu ProSieben – offiziell (fast) „exklusiv“: Denn kleinere senderexterne Ausflüge zum öffentlich-rechtlichen Digitalsender ZDFneo seien immer noch gestattet, so ProSieben (wir berichteten). Geschäftsführer Jürgen Hörner relativiert deren Pressemitteilung und spricht in der Hansestadt diplomatischer von „noch exklusiver“. Dennoch: Das Ende von «neoParadise» im nächsten Jahr sei offiziell noch nicht entschieden. Auch das Management von Joko und Klaas erklärte in der Nacht auf Donnerstag auf Anfrage von Quotenmeter.de, dass «neoParadise» weitergehe. Es ändere sich nichts, hieß es. Allerdings plant ProSieben 2013 mit weiteren Formaten, die „so nur Joko und Klaas machen können“ – so Jürgen Hörner. Damit wäre keine Zeit mehr für senderexterne Projekte, sodass das Duo dann wirklich „exklusiv“ beheimatet wäre. In der neuen „Superheroes“-Imagekampagne findet man die ehemaligen «MTV Home»-Gastgeber bereits jetzt neben anderen Sender-Gesichtern wie Stefan Raab.

Ab 7. Juli geht deren Show «17 Meter» von Endemol Deutschland wieder samstags On-Air: Diesmal kämpfen Joko und Klaas als Teamkapitäne an der Seite ihres vierköpfigen Teams um bis zu 100.000 Euro. Weit mehr Meter müssen die Moderatoren in der neuen Samstagabend-Show «Joko gegen Klaas – Das Duell um die Welt» zurücklegen: Mit „fiesen Aufgaben“ schicken sich die beiden Kontrahenten gegenseitig rund um die Welt. Das Finale entscheidet sich im Studio. Neue Folgen von «Schlag den Star» kommen ab 30. Juni – also eine Woche zuvor. Diesmal darf die Show – wie das Original - am Samstag ran, nachdem der Ableger anfänglich donnerstags ausgestrahlt wurde. Stefan Raab ist wieder als Joker im Einsatz. Antreten werden neben dem Stabhochspringer Tim Lobinger auch TV-Koch Steffen Henssler, das Comedy-Duo Mundstuhl sowie Daniel Aminati. Der «taff»-Moderator trainiert laut eigener Aussage bereits jetzt für diese Aufgabe – soweit überhaupt möglich. Denn man wisse ja nicht, welche Fähigkeiten gefragt seien, anders als beim Promiboxen – so Aminati. Der Moderator von «Die Alm» im vergangenen Sommer, gewann im März 2012 das «ProSieben-Promiboxen».

«taff.» zieht es nach Ibiza


Das Boulevard-Magazin «taff.» animiert die Zuschauer, den sogenannten «taff»-Move zu tanzen und als Video zu posten. Auf einer digitalen Karte sollen die Länder eingezeichnet werden, aus denen die Video-Einsendungen kommen. „Unser Ziel ist je ein Video aus mindestens 50 Ländern und das schaffen wir auch, denn wirklich jeder kann die Moves in wenigen Minuten lernen", so die Moderatorin Nela Panghy-Lee. „Reif für die Insel“ sollte ein Zuschauer sein, der als Gewinner sechs Monate auf einer Trauminsel wohnen darf. Als Blogger soll dieser ein halbes Jahr über sein Leben in der Insel-Villa berichten – Honorar inklusive. Eine Tourismuszentrale lobte einen solch ungewöhnlichen Preis in einer ähnlichen Form schon einmal in Australien aus. Das ProSieben-Magazin selbst wird es im Sommer übrigens eine Woche nach Ibiza ziehen.

Zuhause in München fällt das Fazit über das neue «taff.»-Studio nach etwa drei Wochen Live-Sendungen gut aus, wie Moderatorin Nela Panghy-Lee metaphorisch beschreibt: „Das ist wie in einer neuen Beziehung, wenn Du das erste Mal mit dem Typen knutscht. Dann denkst Du: Gott sei Dank bin ich den Ex los, denn der Neue ist ja viel frischer.“

Der Castingshow-Hype in Deutschland geht weiter: Die „Mutter aller Castingshows“ kehrt diesen Sommer mit der Jubiläumsstaffel von «Popstars» zurück. In der zehnten Staffel wird eine gemischte Band gesucht. Neben dem obligatorischen «Popstars»-Urgestein Detlef D! Soost sind diesmal ehemalige Kandidaten der erfolgreichsten «Popstars»-Siegerbands dabei: Lucy Diakovska von den No Angels, Senna Guemmour von Monrose sowie Ross Antony von „Bro´Sis“.

Jury-Mitglied und Coach Detlef D! Soost sagt über die Besonderheit der neuen Staffel: „Nie zuvor gab es eine Jury, die zu 75 Prozent aus früheren Gewinnern besteht. Ich freue mich, dass wir diesen Schritt in Richtung einer neuen Generation von Castingshow gehen.“ Die Gefahr einer Casting-Übersättigung im deutschen Fernsehen sehe er aber nicht – allein schon, weil «Popstars» zuletzt lange pausierte und stets eine ganze Band gesucht werde, anders als beispielsweise bei «The Voice of Germany» in der eigenen Senderfamilie oder auch bei «Deutschland sucht den Superstar». ProSieben-Geschäftsführer Jürgen Hörner betont zudem, dass „bislang jede Staffel für ProSieben ein großer Quoten-Erfolg“ gewesen sei und bekräftigt Detlef D! Soosts Aussagen: „«Popstars» ist unique. Keine andere Show stellt das Thema ´Making a band´ in den Mittelpunkt. Zudem haben wir für die Jubiläumsstaffel die kompetenteste «Popstars»-Jury aller Zeiten.“

Ausgestrahlt wird die Staffel wieder donnerstags ab dem 5. Juli. Startschuss ist also erst nach der Fußball-Europameisterschaft. Wann das diesjährige «Popstars»-Finale stattfindet, ist derzeit aber noch offen. Gedreht wird zum Teil auch auf Ibiza – wie es auch die «taff»-Kollegen im Juli planen. Damit soll die Mittelmeerinsel den Sommer in die deutschen TV-Haushalte bringen. Trotz Fußball-Europameisterschaft ist ProSieben-Chef Hörner optimistisch, die zuletzt gestiegenen Marktanteile auch mit Schwung in den Sommer mitnehmen zu können. Zuletzt erreichte der Sender einen Marktanteil von zwölf Prozent in der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen, was den zweiten Platz hinter RTL ausmacht. Angesprochen auf ehemalige Sommerformate wie die «Sommermädchen» oder «Die Alm» sagt der ProSieben-Chef Hörner nur augenzwinkernd: „Ich kann mich kaum erinnern, aber «Die Alm» war schön…“ 2012 muss der Alm-Öhi allerdings ohne Promis die Schafe hüten.

Kurz-URL: qmde.de/56615
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDie Kritiker: «Pfarrer Braun: Ausgegeigt»nächster ArtikelFOX: Die ersten Entscheidungen sind gefallen

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung