Einspielergebnisse

«American Pie» schlägt «The Avengers»

von
Nach Besuchern gemessen hatten «The Avengers» an den deutschen Kinokassen keine Chance gegen das Klassentreffen der «American Pie»-Truppe..

Dass Deutschland keine Hochburg für Superheldenfilme ist, musste am Wochenende auch «Marvel's The Avengers» feststellen: Das Actionspektakel startete in 39 Ländern und brach in mehreren lateinamerikanischen und asiatischen Ländern den Rekord für das beste Startwochenende aller Zeiten. In Australien und im Vereinigten Königreich wurden jeweils rund 20 Millionen Dollar eingespielt, auch in Frankreich, Italien und Spanien gelang ein Spitzenstart. Hierzulande hingegen wurde, nach Besuchern bemessen, nicht einmal die Chartspitze erobert. Mit rund 720.000 Besuchern ging die Nummer eins der Kino-Hitliste stattdessen an «American Pie: Das Klassentreffen». Die Marvel-Helden folgen mit circa 550.000 Kinogängern auf dem zweiten Rang.

Dank Überlängen- und 3D-Zuschlag ist «The Avengers» jedoch der umsatzstärkste Film des deutschen Kinowochenendes. Mit umgerechnet 6,7 Millionen Dollar liegt das hiesige Einspielergebnis allerdings noch deutlich hinter Frankreich, Italien, Spanien und sogar Taiwan zurück.

Neben der Konkurrenz von «The Avengers» und «American Pie» sah es für die restlichen Kinofilme am Wochenende eher mau aus: «The Lucky One» startete mit etwa 154.000 Besuchern auf Platz drei. Mit nur gerundet 65.000 Kinogängern folgte «Battleship» bereits auf dem vierten Rang. In den USA verlief das letzte Wochenende vor der Blockbuster-Saison derweil vollkommen unspektakulär: «Denk wie ein Mann» ließ gegenüber der Vorwoche um 47 Prozent nach und konnte dennoch mit 18 Millionen Dollar die Chartspitze verteidigen. Der britische Animationsfilm «Die Piraten! – Ein Haufen merkwürdiger Typen» war mit 11,4 Millionen Dollar der erfolgreichste Neustart.

Kurz-URL: qmde.de/56421
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelMDR schreibt «Tatort»-Auftrag ausnächster Artikel«DSDS»-Voting: Hänni war der frühe Favorit

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung