Quotennews

«Let’s Dance» legt nur leicht zu

von
Die Show liegt ohne starke Fußball-Konkurrenz unterhalb des Senderschnitts. Bei RTL wird man diese Entwicklung nicht gerne sehen.

In der kommenden Woche wird die RTL-Tanzshow «Let’s Dance» gegen das Fußballspiel zwischen Real Madrid und dem FC Bayern München antreten müssen. Vermutlich werden dann mehr als zehn Millionen Menschen die «ran»-Übertragung verfolgen. In dieser Woche hatte das von Daniel Hartwich präsentierte Format eine vergleichsweise harmlose Konkurrenz, blieb aber dennoch unterhalb des RTL-Schnitts. Gemessen wurden im Schnitt 16,4 Prozent Marktanteil in der wichtigen Zielgruppe – und somit zu wenig für RTL.

Die laufende Staffel bleibt also deutlich hinter ihrem Vorgänger zurück. 2011 kamen einige Folgen auf mehr als 20 Prozent, 2012 gelang dies bislang kein einziges Mal. Insgesamt aber stimmen die Reichweiten, die das 20.15 Uhr-Format generiert. Der Bestwert in diesem Bereich wurde vor zwei Wochen mit 5,52 Millionen aufgestellt, die neueste Ausgabe erreichte nun noch 4,85 Millionen Menschen.

Im Vorabendprogramm macht derweil weiterhin die Serie «Alles was zählt» Sorgen. Sie liegt inzwischen regelmäßig im unterdurchschnittlichen Bereich und die Tendenz zeigt weiter nach unten. Mehr als 14,7 Prozent Marktanteil waren auch am Mittwoch nicht drin. Das zieht mittlerweile sogar die Mutter aller deutschen Daily Soaps, «Gute Zeiten, schlechte Zeiten» nach unten. Dass das Format mit Wolfgang Bahro und anderen das Ergebnis noch auf 20,8 Prozent der Umworbenen ausbauen konnte, ist aber schon bemerkenswert.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/56213
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelIn neuem NDR-Quiz wird gefragt und gejagtnächster Artikel«Die Quizshow» verliert weitere Zuschauer

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung