Hingeschaut

Und der Gewinner ist: «The Winner is…» !

von
Groß als „neue Showsensation“ angekündigt, präsentierte Sat.1 am Mittwochabend zur besten Sendezeit die neuartige Spielshow «The Winner is…» – eine Mischung aus Casting- und Spielshow. Eine interessante Kombination, die viel Neues bietet, Spaß macht und sich vielleicht zu einem echten Klassiker mausern könnte.

«The Winner is…» heißt das revolutionäre, neue Showformat mit der aus der «Traumhochzeit» bekannten, niederländischen Moderatorin Linda de Mol. Gleich zu Beginn beantwortet sie dem Zuschauer eine Frage, die sich wohl so manch einer im Vorfeld gestellt haben dürfte: „Braucht Deutschland noch eine Castingshow?“ Doch bevor das gesamte Livepublikum im Chor ein einheitliches „Nein!“ anstimmen kann, räumt de Mol mit dem wohl zunächst größtem Irrtum auf: «The Winner is…» sei gar keine Castingshow, sondern ein brandneues Showkonzept, dass die klassische Gameshow mit dem der Talentsuche vereint. Daraus wird schlicht „Deutschlands erste Talent-Gameshow“ und somit ein Format, das so tatsächlich bislang einmalig ist.

In dem übersichtlichen und angenehm spartanisch eingerichteten Studio findet ein mittelgroßes Publikum Platz, sowie eine Jury aus insgesamt 100 Köpfen. Vor dieser thront der Produzent Mousse T., dessen letzter großer Hit zwar bereits ein knappes Jahrzehnt zurück liegt, der aber aufgrund seines Fachwissens für die neue Showsensation als Experte gewonnen werden konnte. Die Spielregeln sind simpel: in Gesangsbattles treten Einzelkünstler, sowie unterschiedliche Sängergruppierungen in verschiedenen Kategorien eingeteilt gegeneinander an. Am Ende der knapp zwei minütigen Performance bekommt jeder Interpret die Chance, einen Deal mit der Moderatorin einzugehen: ein Deal bedeutet in diesem Fall einen Gewinn von 5.000 Euro. Wer sich seines Könnens jedoch bewusst und sich sicher ist, eindeutig besser gewesen zu sein als der Gegner, der verzichtet auf den Deal und hofft auf ein Weiterkommen – und damit die Erhöhung des Gewinns, vielleicht bis hin zu einer Million Euro. Über Sieg und Niederlage bestimmt die Jury, einschließlich des im wahrsten Sinne des Wortes Vorsitzenden selbiger, Mousse T. Zuvor haben beide Teilnehmer die Möglichkeit, anhand einer Stichprobe in Erfahrung zu bringen, wohin die Meinung der Jury tendiert. Zwei der Juryköpfe offenbaren ihre Entscheidung und auch Mousse T. macht seine Meinung öffentlich, bevor sich die Kandidaten für oder gegen einen Deal entscheiden und anschließend das Gesamtergebnis preisgegeben wird. Wer mehr Stimmen hat, der ist in der nächsten Runde – ganz simpel.

In kurzen Einspielfilmchen werden in wenigen Sätzen die Kandidaten vorgestellt. In zehn Kategorien, die solche Namen tragen wie „Familie“, „Kinder unter 14 Jahren“ oder auch „Künstler, die bereits einen Top 10-Hit hatten“, treten jeweils zwei Künstler bzw. Künstlergruppierungen gegeneinander an, die vom Können her alle mindestens guter Durchschnitt sind, zum Großteil aber auch tatsächlich richtig hörenswerte Stimmen haben. Das musikalische Niveau ist dementsprechend ein ordentliches und übertrifft somit wohl die Erwartungen vieler Zuschauer. Wer hätte das gedacht? Auch das von vielen Castingshows so gern in den Vordergrund gerückte, private Umfeld der Teilnehmer bleibt weitestgehend unberührt. Somit hebt sich der Teil der Show, der sich an Castingformaten orientiert, schon mal angenehm von bereits Gesehenem ab. Neben der erfrischenden Art, fair mit den Talenten umzugehen, sorgt auch die blonde Moderatorin für frischen Wind im angestaubten Primetime-Show-Business. Zwar wirkt ihre Moderation in der ersten «The Winner is…»-Ausgabe, bei der es sich leider nicht um eine Live-Show sondern um eine Aufzeichnung handelt, noch ein wenig so, als führe sie mit angezogener Handbremse, doch es deutet sich bereits an, mit welchem Spaß Linda de Mol mit den Kandidaten mitfiebert und dass sie seit ihrem letzten Auftauchen auf der deutschen Mattscheibe 2004 nichts von ihrer humorvollen, frechen Art eingebüßt hat.

Leider nimmt gerade der zusammengeschnittene Aufzeichnungs-Charakter der Show einiges an Tempo und Pfiff und die Tatsache, dass bislang lediglich das Finale als Live-Show geplant ist, ist für die Show schade, da sie in ihrer Neuartigkeit und mit ihrem in der Premiere aufgezeigten hohen Grundtempo, wo ein Battle ohne große Umschweife auf das nächste folgt, wie prädestiniert für eine Liveausstrahlung scheint. Auch das mitfiebernde Saalpublikum sorgt für ordentlich Stimmung während der Show und damit wären eigentlich sämtliche Voraussetzungen dafür erfüllt, die Show schon bald komplett live auszustrahlen, was aufgrund der bereits abgedrehten Vorentscheidungsshows in dieser Staffel wohl nicht mehr möglich sein wird, aber ein Wegweiser für weitere Shows dieser Art sein könnte.

«The Winner is…» ist tatsächlich und für viele sicherlich überraschend ein brandneues, noch nie da gewesenes Format. Aufgrund seiner Kombination aus guter Musik, spannenden Gameshow-Elementen, einer Moderatorin mit Leib und Seele und angenehm unaufdringlichen privaten Hintergrundgeschichten könnte die Sendung in der deutschen Fernsehlandschaft tatsächlich eine Chance haben, ein dahingehendes Showhighlight zu werden, als dass es sich gegen reine Castingshows durchsetzen und das verloren gegangene Format der klassischen Gameshow wieder aufleben lassen könnte – auch wenn die Auftaktquote bislang klar dagegen spricht. Selbst wenn eine Live-Ausstrahlung das durchgehend hohe Tempo nicht durch teilweise abrupte Schnitte ausbremsen würde, so bleibt zu hoffen, dass diese neuartige Form der Showunterhaltung beim Zuschauer noch seinen Anklang finden wird und sich das Publikum die nächsten Wochen an dieser netten, neuen Show erfreut – der ersten Talent-Gameshow Deutschlands!

Kurz-URL: qmde.de/56064
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Rettungsflieger»-Finale im grünen Bereichnächster ArtikelDie Kino-Kritiker: «Battleship»

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung