Primetime-Check

Samstag, 7. April 2012

von
Wie schlug sich Frank Plasbergs Quiz in der ARD? Wie groß war das Interesse an der sechsten Mottoshow von «DSDS»?

Auch am Karsamstag herrschten trotz einer geringeren Gesamtfrequentierung klare Verhältnisse. «Deutschland sucht den Superstar» holte bei insgesamt 4,39 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von exakt 23 Prozent in der Zielgruppe einmal mehr den Tagessieg bei den 14- bis 49-Jährigen. Beim Gesamtpublikum befand man sich mit den gemessenen 14,7 Prozent genauso über dem Senderschnitt wie bei der im Anschluss ausgestrahlten « Bülent Ceylan Show», die zu späterer Stunde mit den erzielten 14 Prozent beim Gesamtpublikum ebenfalls gute Quoten holte. Aber auch beim jungen Publikum lief es mit 21,4 Prozent besser als zuletzt. Den Tagessieg beim Gesamtpublikum holte sich in der Zwischenzeit das ZDF mit einer Erstausstrahlung von «Wilsberg». Mit 5,96 Millionen Menschen setzte man sich deutlich von Bohlens Superstars ab; der Marktanteil belief sich auf 19,8 Prozent beim Gesamtpublikum und starke 10.4 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. Abgeben musste im Anschluss eine Wiederholung von «Kommissar Stolberg», die immerhin noch 4,14 Millionen Fernsehzuschauer fesselte, der Marktanteil belief sich auf 14,2 Prozent entspricht. Eine 15-minütige Ausgabe des «heute-journal» kam ab 22.45 Uhr schließlich noch auf 2,39 Millionen Interessenten und landete somit unter dem Senderschnitt.

Solide bis sehr gute Quoten fuhren am Samstagabend ProSieben und Sat.1 ein. So erreichte letzterer Sender mit dem Animationsfilm «Ratatouille» 2,29 Millionen Zuschauer sowie genau zwölf Prozent in der Zielgruppe, «Beverly Hills Cop II» verzeichnete anschließend noch 10,2 Prozent. Deutlich besser lief es für die rote Sieben; hier führte der fünf Jahre alte Streifen «Transformers» zu einem Zielgruppenmarktanteil 15,5 Prozent bei einer Gesamt-Reichweite von 2,39 Millionen Zuschauern. Zu späterer Stunde drehten die Münchener dann aber richtig auf: Ab kurz vor 23 Uhr kam der Film «Terminator» auf 2,08 Millionen Zuschauer, das hatte hervorragende zwölf Prozent insgesamt sowie 19,2 Prozent Marktanteil bei den Werberelevanten zur Folge. Somit lag man sowohl am frühen als auch am späten Abend in der Zielgruppe lediglich hinter RTL. Eine klare Steigerung gegenüber Donnerstag verzeichnete indes der zweite Teil Frank Plasbergs «Schlau wie die tagesschau». Das Quiz erreichte 4,77 Millionen Bundesbürger ab drei Jahren, woraus einen Marktanteil von 16,2 Prozent resultierte. Damit setzte sich die ARD auf Platz zwei. Eindeutig über dem Senderschnitt landete man des Weiteren bei den 14- bis 49-Jährigen, bei denen starke 8,5 Prozent ermittelt wurden.

Nicht richtig in Fahrt kam zeitgleich der Fantasyabend bei VOX, das die beiden Teile von «Color of Magic» hintereinander sendete. Genau eine Million beim ersten bzw. 0,89 Millionen Menschen beim zweiten Teil reichten lediglich für Marktanteile von 4,8 und 4,6 Prozent bei den 14- bis 49 Jährigen. Insgesamt waren 3,3 bzw. 3,8 Prozent aller Fernsehenden dabei. Der Serienabend bei RTL II floppte in der Zwischenzeit erneut. «Law & Order: New York» unterhielt zur besten Sendezeit lediglich 0,67 Millionen Menschen, was in der Zielgruppe denkbar schlechte 2,7 Prozent Marktanteil zur Folge hatte. Eine weitere Folge der Serie kam im Anschluss auf bessere 3,1 Prozent, bevor zwei Episoden «Flashpoint – Das Spezialkommando» auf 2,9 und 2,5 Prozent Marktanteil bei den Werberelevanten zurückfielen. Dass trotz starker Konkurrenz aber mehr möglich ist, zeigte einmal mehr kabel eins, das auf die gleiche Programmfarbe setzte. Bei drei Episoden von «Navy CIS» lagen die gemessenen Werte zwischen 0,98 und 1,36 Millionen Zuschauern. Richtig überzeugen konnte man trotzdem erst mit der dritten Folge des Abends, die mit 6,1 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen als einzige über den Senderschnitt kam.

Mehr zum Thema... DSDS Navy CIS
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/55991
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDie Kritiker: «Auf der Spur des Löwen»nächster ArtikelPlasberg steigert sich deutlich

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung