Schwerpunkt

Von blauen Wundern und Zweiohrküken, oder: Wer hat die dicksten (Oster)Eier?

von
Wie jedes Jahr packen die deutschen TV-Sender auch 2012 viele ihrer Highlights an den Osterfeiertagen aus. Doch was sind am kommenden Wochenende die größten Quotengaranten? Ein Blick auf das TV-Programm der diesjährigen Osterfesttage offenbart die für Feiertage gewohnte Mischung aus Free TV-Premieren großer Blockbuster, altbewährten Klassikern und einer ganzen Menge an belanglosem Füllmaterial.

Los geht es bereits am Karfreitag um 12.45 Uhr in Sat.1 mit einem Feiertagsklassiker, dem knapp dreistündigen Drama «Der Pferdeflüsterer» mit Robert Redford in der Hauptrolle. Wem das zu trübsinnig ist, den erwartet um 16.35 Uhr bei ProSieben der Abenteuerfilm «Jumanji», in dem sich Robin Williams plötzlich in einem täuschend echten Brettspiel wiederfindet. Pünktlich zur Primetime geht es um 20.15 Uhr wieder zurück zu Sat.1, denn die Free-TV-Premiere der freizügigen Til Schweiger-Komödie «Zweiohrküken» (Foto) wartet auf das wohl vornehmlich weibliche Publikum. Die Fortsetzung des Kinohits «Keinohrhasen» aus dem Jahr 2007 erzählt die Geschichte des ungleichen Paares Ludo (Til Schweiger) und Anna (Nora Tschirner) weiter und thematisiert die Problematik eines ganz normalen Beziehungsalltags. Wer sich stattdessen lieber dem gewaltigen Bilderrausch des Monumentarepos «Ben Hur» hingeben möchte, der schaltet um 20.15 Uhr kabel eins ein. Das komplette Kontrastprogramm bietet Super RTL derweil allen jungen und junggebliebenen Zuschauern mit dem Zeichentrickfilm «Donald Duck geht in die Luft» von 1960. Zu später Stunde, nämlich um 23:00 Uhr, trumpft schließlich noch einmal ProSieben mit einer extra langen Extended Version der Comic-Verfilmung «Sin City» auf.

Der Ostersamstag bietet zum Großteil das gewohnte Wochenendprogramm, bestehend aus Serien-Wiederholungen und Doku-Soaps. Vereinzelt lassen sich aber kleine Spielfilmperlen ausmachen. Um 15.55 Uhr zeigt Sat.1 den Animationsfilm «Urmel aus dem Eis». Die Neuauflage des Klassikers aus der Augsburger Puppenkiste punktet mit ausgewählten Sprechern wie Anke Engelke und Christoph Maria Herbst sowie einer kindgerechten Story und hübsch anzusehender Animation. Und wer auf den Geschmack gekommen ist, kann am späten Nachmittag um 17.30 Uhr außerdem den zweiten Teil «Urmel voll in Fahrt», ebenfalls in Sat.1 bestaunen. Abgerundet wird der Tag bei dem Familiensender schließlich mit dem Film «Ratatouille» aus dem Hause Walt Disney, der im besten Animationsstil die Geschichte eines jungen, aber talentierten Kochs erzählt, der mit Hilfe einer kleinen Ratte zum neuen Star am Sternekoch-Himmel aufsteigt. Auf ProSieben gibt es ebenfalls tolle Effekte zu bestaunen – allerdings beschränkt sich die Darstellung hier auf wildgewordene Autos, im Actionkracher «Transformers» von Altmeister Michael Bay. Eine tiefgründige Story darf man nicht erwarten, allerdings bietet die Filmadaption der kultigen Hasbro-Actionfiguren effektreiches Popcorn-Kino zur besten Sendezeit um 20.15 Uhr.

Der Ostersonntag beginnt traditionell, nämlich mit dem Westernklassiker «Old Shatterhand». Um 13.40 Uhr zeigt das ZDF den Streifen mit Pierre Brice als Winnetou in der Hauptrolle und im direkten Anschluss daran gibt es ein Wiedersehen mit «Old Shatterhand und Winnetou im Tal der Toten» von 1968. Kabel eins zeigt derweil das Pflichtprogramm für alle bibeltreuen Zuschauer und bietet um 12.20 Uhr den vierstündigen Spielfilm «Die 10 Gebote». Um 20.15 Uhr schließlich schickt RTL sein wohl größtes Ass ins Rennen und zeigt die Free-TV-Premiere des fälschlicherweise als „erfolgreichsten Films aller Zeiten“ beworbenen Science-Fiction-Films «Avatar – Aufbruch nach Pandora». Der von James Cameron inszenierte Blockbuster lockte 2009 deutschlandweit mehr als zehn Millionen Zuschauer in die Lichtspielhäuser. Somit dürfte die Geschichte der blauen Na’vi, der Bewohner des Planeten Pandora, wohl der heißeste Anwärter auf die höchsten Marktanteile über die Osterfeiertage sein. Wer sich jedoch nicht von dem Hype um die blauen Riesenmenschen anstecken lässt, für den bietet sich in Sat.1 der Thriller «The Da Vinci Code» um 20.15 Uhr, sowie bei ProSieben der zweite Teil der «Transformers»-Reihe «Transformers – Die Rache». Mit einer gehörigen Prise Humor lässt sich der Abend schließlich mit dem Geheimtipp «Shriek – Schrei, wenn du weißt, was ich letzten Freitag, den 13. getan habe» ausklingen – der lustigen Antwort auf «Scary Movie».

Am Ostermontag bekommen noch einmal all die Zuschauer Gelegenheit, die Highlights der vergangenen drei Tage anzuschauen, die zu Zeiten der Erstausstrahlung nicht die Gelegenheit dazu hatten. „Wiederholung“ heißt das Zauberwort. Wem aber nicht danach ist, all die Blockbuster der letzten Tage noch einmal zu sehen, der schaut vielleicht um 18.05 Uhr bei VOX das traurige Fantasy-Drama «Stadt der Engel». Um 20.15 Uhr will Sat.1 mit der gleichnamigen Verfilmung des Dan Brown-Klassikers «Illuminati», mit Tom Hanks in der Hauptrolle, punkten. Parallel dazu zeigt RTL den dritten Teil der Geschichte rund um den Agenten Jason Bourne in «Das Bourne Ultimatum».

Man sieht also: An den Osterfeiertagen dürfte so ziemlich jeder Zuschauer in irgendeiner Art und Weise auf seine Kosten kommen. Welcher Sender schlussendlich auch hinsichtlich der Einschaltquoten die dicksten (Oster)Eier im Gepäck hat, darf gespannt erwartet werden.

Mehr zum Thema... Avatar Ostern Zweiohrküken
Kurz-URL: qmde.de/55960
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel360 Grad: Ein bisschen Rassismusnächster ArtikelSerien-Duell: RTL klar vorne

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung