Primetime-Check

Freitag, 30. März 2012

von
Von einer Show über Krimis und Dramen bis hin zu einem Action- und einem Liebesfilm boten die TV-Sender die verschiedensten Programmfarben an. Wer wirklich überzeugen konnte verrät Ihnen der Primetime-Check.

Den ersten Platz beim Gesamtpublikum und somit auch den Tagessieg holte sich am Freitagabend «Der Alte» (Foto). Die Krimiserie kam im ZDF auf insgesamt 5,18 Millionen Interessenten, von denen 0,92 Millionen den jungen Zuschauern zwischen 14 und 49 Jahren zuzuordnen sind. Die jeweiligen Marktanteile lagen bei 17 und 8,8 Prozent. Bevor das «heute-journal» ab 22 Uhr noch 2,92 Millionen Deutsche informierte, überzeugte zuvor der 45 Minuten dauernde Krimi «SOKO Leipzig» mit 4,34 Millionen Zuschauern, sowie 13,9 Prozent bei allen. Zum Abschluss des Abends, also gegen 22.30 Uhr, programmierten die Mainzer einmal mehr die Nachrichtensatire «heute-show», die insgesamt noch 2,39 Millionen Menschen vom Abschalten abhielt. Tagessieger beim werberelevanten Publikum wurde hingegen RTL mit einer weiteren Ausgabe von «5 gegen Jauch». Die fast dreistündige Quizshow, in der Jauch seine Herausforderer besiegte, kam zur besten Sendezeit auf 4,91 Millionen Zuschauer sowie gute 16,8 Prozent Marktanteil. Ähnlich sah es auch beim werberelevanten Publikum aus, hier entsprachen durchschnittlich 1,92 Millionen Ratefüchse einem Marktanteil von 17,7 Prozent.

In der Zwischenzeit setzten sowohl Das Erste als auch RTL II auf ein Drama, wobei letzterer Sender erwartungsgemäß das Nachsehen hatte. Die Produktion «Gangs Of New York» aus dem Jahr 2002 unterlag mit 0,96 Millionen Zuschauern deutlich der Erstausstrahlung «Eine halbe Ewigkeit», die insgesamt 4,26 Millionen Menschen schauten und der ARD zu Platz drei im Ranking verhalfen. Während RTL II mit seinem Drama den ganzen Abend füllte und quotenmäßig für Senderverhältnisse im grünen Bereich lag (3,4 Prozent insgesamt sowie 6,3 Prozent in der Zielgruppe), setzte Das Erste ab 21.45 Uhr auf eine alte «Tatort»-Wiederholung, die zu späterer Stunde ebenfalls durchaus gefragt war. 3,73 Millionen Zuschauer brachten der blauen Eins exakt 14 Prozent Marktanteil. Somit steigerte man den Marktanteil des Vorprogramms leicht, ab 20.15 Uhr wurden noch 13,8 Prozent erreicht.

ProSieben bot Fernsehdeutschland währenddessen den sechs Jahre alten Actionfilm «Ghost Rider» an, der mit großer Zustimmung angenommen wurde. Die gemessenen 2,19 Millionen Zuschauer erbrachten den Münchenern neben guten 14,5 Prozent Marktanteil bei den 14-bis 49-Jährigen Platz zwei beim jungen Publikum in den Primetimecharts. «Irgendwann in Mexico» kam im Anschluss an den Film schließlich noch auf 1,24 Millionen Zuschauer. Während man sich beim Gesamtpublikum mit 6,2 Prozent Marktanteil knapp über dem Senderschnitt bewegte, erreichte man in der Zielgruppe ungenügende 10,9 Prozent. Schwesternsender Sat.1 versuchte mit einer Liebeskomödie die Zuschauer in seinen Bann zu ziehen und fuhr damit wenigstens beim jungen Publikum solide, da 1,82 Millionen Zuschauer dem Bällchensender 10,6 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen erbrachten. Beim Gesamtpublikum sah es mit 5,9 Prozent hingegen gar nicht gut aus. Mit dem Genre Comedy ging Sat.1 am späteren Abend dann endgültig baden, mehr als 7,9 bzw. 7,1 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe waren für die «Knallerfrauen» und «Kesslers Knigge» (Foto) nicht zu holen.

VOX setze hingegen auf die altbewährten Ermittler des «CSI» in Miami und Las Vegas. Während erstgenanntes Format mit 1,63 Millionen Zuschauern und den damit verbundenen 6,5 Prozent beim werberelevanten Publikum eher schwach in den Abend startete, gelang «CSI: Den Tätern auf der Spur» eine Stunde später eine Steigerung auf gute 7,7 Prozent. Zum runden Abschluss kam schließlich «Law & Order: Special Victims Unit» in einer Doppelfolge zunächst auf 8,6 Prozent, anschließend sogar auf herausragende 12,4 Prozent in der begehrten Zielgruppe. Insgesamt waren noch 1,78 bzw. 1,73 Millionen Krimifans am späten Freitagabend dabei, die beim Gesamtpublikum zu starken sieben bzw. 9,7 Prozent führten. Einen sehr mäßigen Abend erwischte indes kabel eins. Weder «Castle» noch «Body of Proof» konnte die Massen begeistern, aus 1,12 bzw. 1,07 Millionen Fans resultierten magere 3,7 bzw. 3,5 Prozent bei allen sowie 6,1 bzw. 5,1 Prozent Marktanteil bei den jungen Zuschauern. Auch zum Abschluss war mit «Criminal Minds: Team Red» nicht wirklich etwas zu reißen: 0,95 Millionen Interessenten führten hier noch zu exakt fünf Prozent in der Zielgruppe.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/55862
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Knallerfrauen» endet mit Negativ-Rekordnächster ArtikelARD-Vorabend: Nach «Brisant» geht's bergab

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung