England

«Talent» und «The Voice» starten stark

von
Die ITV-Castingshow «Britain’s Got Talent» hat insgesamt mehr Zuschauer verzeichnet als die BBC-Konkurrenz. Im direkten Duell lag allerdings «The Voice» vorn.

In Großbritannien sind die Starts der beiden Castingshows «Britain’s Got Talent» und «The Voice» mit Spannung erwartet worden. ITV und BBC sorgten bereits im Vorfeld für reichlich Diskussionsstoff, weil beide Sendungen am gleichen Tag ihre Premiere feiern sollten und die Startzeiten immer wieder geändert wurden. Am Samstag flimmerten die beiden Formate nun über die Bildschirme, für «The Voice» war es der Start in die erste Staffel. «Britain’s Got Talent» mit Simon Cowell befindet sich schon im sechsten Durchlauf.

Doch der Reihe nach: Die BBC-Show verzeichnete ab 19 Uhr 8,43 Millionen Zuschauer, dies führte zu einem richtig staken Marktanteil von 37,6 Prozent. In der Spitze waren sogar bis zu 9,60 Millionen Menschen dabei, das waren dann sogar 42,3 Prozent. Die Talentshow von BBC One startete damit sogar noch stärker als «The X Factor» und «Britain’s Got Talent» in den Jahren 2004 und 2007.

«Britain’s Got Talent» startete um 20 Uhr und verzeichnete im Schnitt noch bessere 9,43 Millionen Zuschauer, dies entsprach einem fantastischen Marktanteil von 39,2 Prozent. Auf dem Time-Shift-Kanal ITV1 +1 sahen noch einmal 567.000 Menschen zu. Den Höhepunkt erreichte das Format kurz vor dem Ende, als 10,93 Millionen Zuschauer die Sendung sahen.

Die Durchschnitts-Werte sprechen also eindeutig für ITV1, wo etwa eine Million Zuschauer mehr verzeichnet wurden. Doch während der direkten Überlappung beider Formate, lag «The Voice» vorn. Zwischen 20 und 20.20 Uhr erreichte BBC One 8,90 Millionen Zuschauer, ITV1 dagegen nur 6,71 Millionen. Die Marktanteile betrugen 36,2 bzw. 27,3 Prozent.

Kurz-URL: qmde.de/55731
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelChristoph Maria Herbst: ‚Ich bin auf meine Weise immer noch sprachlos‘nächster ArtikelKleber versagt bei Ahmadinedschad

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung