Primetime-Check

Samstag, 24. März 2011

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Konnten sich Elton und Simon mit ihrer Live-Show im Duell gegen «Deutschland sucht den Superstar» behaupten? Und wie sah es für den zweiten Teil von «Games von Thrones» bei RTL II aus?

Den Tagessieg beim jungen Publikum hat am Samstag RTL eingefahren. Die Castingshow «Deutschland sucht den Superstar» unterhielt 2,71 Millionen Zuschauer im Alter zwischen 14 und 49 Jahren, insgesamt waren 4,69 Millionen Menschen mit dabei. Der Marktanteil in der Zielgruppe lag bei 23,0 Prozent, beim Gesamtpublikum wurden 15,2 Prozent gemessen. Die Konkurrenz zur Live-Show «Elton vs. Simon» hat der Sendung etliche Zuschauer gekostet. Bei ProSieben brachten es die beiden Entertainer nämlich auf 2,20 Millionen Zuschauer, 1,70 Millionen davon kamen aus der werberelevanten Zielgruppe. Dort holte die Show sehr gute 16,0 Prozent Marktanteil, bei allen Zuschauern sah es mit 8,4 Prozent ebenfalls gut aus. Bei RTL lockte die «Bülent Ceylan Show» immerhin noch 3,60 Millionen Menschen vor die TV-Geräte, der Marktanteil beim jungen Publikum lag bei guten 20,6 Prozent. Die «DSDS»-Entscheidung kam ab 23 Uhr auf 2,80 Millionen Zuschauer sowie 19,0 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen.

Insgesamt landete Das Erste auf Rang eins. «Mordkommission Istanbul» unterhielt ab 20.15 Uhr 5,91 Millionen Menschen ab drei Jahren, der Marktanteil betrug starke 19,0 Prozent. Eine Million junge Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren sorgten in ihrer Altersklasse für ordentliche 8,5 Prozent. Nicht ganz so gut lief es für das ZDF, wo «Willkommen bei Carmen Nebel» 4,89 Millionen Menschen zum Einschalten brachte und damit immerhin die Show-Konkurrenz von RTL hinter sich ließ. Der Marktanteil lag bei 16,6 Prozent. Beim jungen Publikum sah es für den Mainzer Sender natürlich deutlich schlechter aus, bei den 14- bis 49-Jährigen wurden lediglich 3,3 Prozent erzielt.

Äußerst zufrieden sein kann auch wieder RTL II, wo der zweite Teil der ersten «Game of Thrones»-Staffel zu sehen war. 1,72 Millionen Menschen schalteten ein, dies entsprach einem starken Marktanteil von 6,7 Prozent. Damit lag der Sender außerdem vor VOX und kabel eins. Bei den Werberelevanten konnte sich RTL II über richtig starke 10,5 Prozent freuen, 1,10 Millionen Menschen zwischen 14 und 49 Jahren schalteten ein. Im Vergleich zum ersten Teil vom Freitag, verlor die US-Serie nur minimal. Fast hätte das Format sogar den Sat.1-Film «Planet 51» geschlagen. Dieser erreichte 1,98 Millionen Zuschauer, 1,30 Millionen davon kamen aus der Zielgruppe. Beim jungen Publikum reichte es zu guten 11,0 Prozent, beim Gesamtpublikum waren nicht mehr als 6,4 Prozent drin.

Schlecht sah es dagegen für VOX aus, wo eine Dokumentation zur Jagd auf Osama bin Laden floppte. Nur 0,78 Millionen Menschen ab drei Jahren sahen sich die Sendung ab 20.15 Uhr an, der Marktanteil lag bei schwachen 2,6 Prozent. Aus der Zielgruppe schalteten 0,47 Millionen Menschen die zweistündige Dokumentation ein, dies entsprach weit unterdurchschnittlichen 4,0 Prozent. Da wusste sogar kabel eins mehr zu überzeugen. Mit drei Folgen «Navy CIS» kam der Sender auf bis zu 1,58 Millionen Zuschauer, die Marktanteile beim jungen Publikum schwankten zwischen 5,5 und 7,8 Prozent. «Justified» kam zu später Stunde noch auf 0,90 Millionen Zuschauer sowie 5,7 Prozent bei den Werberelevanten.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/55727
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