Quotencheck

«Traumfrau gesucht»

von
Die RTL II-Kuppelshow hat in den vergangenen Wochen am Montagabend ordentlich gepunktet.

Kuppelshows haben Hochkonjunktur: Ob «Schwiegertochter gesucht», «Bauer sucht Frau» oder «Schwer verliebt» – sie alle sind beim Publikum sehr beliebt. Ob dabei immer alles mit rechten Dingen zugeht, wurde in jüngster Vergangenheit breit diskutiert. Im Kreuzfeuer der Kritik stand allen voran das Sat.1-Format «Schwer verliebt», bei dem sich einige Teilnehmer nach den Dreharbeiten über abgesprochene Szenen beschwerten. Dennoch wollte auch RTL II ein Stück vom Erfolgskuchen der Kuppelshows abhaben und startete Anfang Januar das Format «Traumfrau gesucht», in dem verschiedene Männer in Osteuropa nach passenden Frauen für sich suchen. Eine Zwischenbilanz ...

Aus Quoten- und Reichweitensicht lief die Premiere hervorragend. 1,66 Millionen Zuschauer ab drei Jahren sahen sich die erste Folge am 2. Januar an, der Marktanteil beim Gesamtpublikum lag bei guten 4,8 Prozent. In der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen sah es mit 1,14 Millionen Zuschauern ebenfalls sehr gut aus, der Marktanteil lag bei starken 8,1 Prozent. Zur Erinnerung: In den vergangenen Monaten kam der Sender nicht einmal auf sechs Prozent.

Die zweite Folge rutschte eine Woche später etwas ab. 1,36 Millionen Menschen schalteten ein, etwa 300.000 Zuschauer gingen im Vergleich zur Premiere verloren. Der Marktanteil lag dennoch bei guten 4,2 Prozent. In der Zielgruppe musste «Traumfrau gesucht» einen Prozentpunkt abgeben und landete bei 7,1 Prozent, 920.000 Zuschauer im Alter zwischen 14 und 49 Jahren waren mit dabei. Trotz des leichten Rückgangs lagen die Werte noch immer deutlich über dem derzeitigen Senderschnitt von RTL II.

Die guten Quoten haben aber auch noch einen anderen Grund. Der Sendeplatz am Montag um 21.15 Uhr ist ein guter für das Format – trotz Restauranttester Rach im Gegenprogramm. Direkt zuvor laufen bei RTL II nämlich «Die Wollnys – eine schrecklich große Familie», die ebenfalls regelmäßig Marktanteile über Senderschnitt holen. Die dritte Folge von «Traumfrau gesucht» stabilisierte sich bei 1,35 Millionen Zuschauern, der Marktanteil in der Zielgruppe lag bei 6,8 Prozent. Insgesamt wurden 4,2 Prozent gemessen.

Den vorläufigen Tiefpunkt erreichte die Kuppelshow am 23. Januar, als 1,29 Millionen Menschen ab drei Jahren einschalteten. Der Marktanteil beim Gesamtpublikum lag bei vier Prozent. 870.000 Zuschauer waren zwischen 14 und 49 Jahren alt, in dieser Zielgruppe erreichte «Traumfrau gesucht» 6,7 Prozent. Mit der Folge am 30. Januar ging es dann wieder bergauf, 1,49 Millionen Zuschauer sorgten für 4,7 Prozent Marktanteil. Beim jungen Publikum konnte man mit 1,03 Millionen Zuschauern wieder die Million-Marke knacken. Mit den erzielten 8,1 Prozent Marktanteil konnten die RTL-II-Verantwortlichen sehr zufrieden sein.

Am 6. Februar konnte das Format ebenfalls mit sehr guten Werten überzeugen. 1,58 Millionen Zuschauer bedeuteten die höchste Reichweite seit der Premiere Anfang Januar, der Marktanteil lag bei tollen 4,9 Prozent. In der werberelevanten Zielgruppe lief es ebenfalls so gut wie seit der ersten Folge nicht mehr. 1,10 Millionen Menschen zwischen 14 und 49 Jahren sorgten für 8,5 Prozent Marktanteil. Eine Woche später saßen 1,56 Millionen Menschen vor den Fernsehgeräten, der Marktanteil beim Gesamtpublikum lag bei 4,7 Prozent. In der Zielgruppe reichten 1,03 Millionen Zuschauer für 7,7 Prozent.

Mit dem Abschneiden des ersten Teils der ersten Staffel «Traumfrau gesucht» kann RTL II sehr zufrieden sein. Die sieben Folgen kamen im Schnitt auf 1,47 Millionen Zuschauer ab drei Jahren, der durchschnittliche Marktanteil lag bei 4,5 Prozent. Beim jungen Publikum zwischen 14 und 49 Jahren erreichte man im Mittel exakt eine Million Zuschauer, in dieser Altersklasse bedeutete dies 7,6 Prozent. Die Kuppelshow liegt damit in beiden wichtigen Zuschauergruppen über RTL II-Normalwerten und der Sender möchte den Erfolg gerne weiter auskosten. Das ursprünglich auf sechs Folgen angekündigte Format wurde inzwischen auf zwölf Folgen verlängert. In den kommenden Wochen können Fans der Sendung also weiterhin neue Folgen genießen. Das Finale endet am 12. März mit einer Doppelfolge. Um die Quoten muss man sich bis dahin wohl nicht sorgen – diese dürften weiterhin sehr gut bleiben.

Kurz-URL: qmde.de/54956
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelBAFTA-Awards mit guten Quotennächster Artikel«Sky Match Tracker» auch für Android

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung