Quotennews

Fasching unterliegt ZDF-Krimi

von
Mit der Faschingsshow «Bütt an Bord» hat Das Erste nicht wirklich überzeugt, eine neue Folge des ZDF-Krimis «Bella Block» holte mit Abstand den Tagessieg.

In den kommenden Tagen setzen Das Erste und das ZDF aufgrund der “fünften Jahreszeit” wie in jedem Jahr vermehrt auf Karnevals-Sendungen. Das Erste zeigte am Samstag bereits zum vierten Mal die Show «Bütt an Bord», die zwischen 2009 und 2011 über vier Millionen Zuschauer unterhielt und Marktanteile über dem Senderschnitt einfuhr. Bei den 14- bis 49-Jährigen sah es mit 2,9 Prozent in allen drei Jahren allerdings nicht so gut aus. Daran sollte sich auch in diesem Jahr nichts ändern, in der jungen Zielgruppe wurden bei 240.000 Zuschauern nur 2,0 Prozent gemessen.

Und auch insgesamt lief es nicht so gut wie in den Vorjahen, 3,56 Millionen Zuschauer entsprachen schwachen 11,4 Prozent Marktanteil. Damit musste man dem ZDF den Vortritt lassen. Dort erreichte «Bella Block: Der Fahrgast und das Mädchen» 6,39 Millionen Zuschauer sowie einen starken Marktanteil von 19,8 Prozent. Der Tagessieg war dem Format damit natürlich nicht zu nehmen, keine andere Sendung erreichte in der Primetime mehr Zuschauer. Sogar beim jungen Publikum überzeugte der Krimi. 1,23 Millionen Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren führten zu 10,2 Prozent in dieser Altersklasse.

Ebenfalls gut lief es danach für «Kommissar Stolberg», der 4,18 Millionen Menschen ab drei Jahren unterhielt. Mit den erzielten 13,9 Prozent kann man in Mainz gewiss zufrieden sein. Bei den 14- bis 49-Jährigen holte das Format gute 8,5 Prozent. Das Erste konnte dagegen insbesondere am Vorabend mit der «Sportschau» punkten. Die Zusammenfassung der Bundesliga-Partien wollten sich 5,48 Millionen Menschen ansehen, der Marktanteil betrug 21,7 Prozent. Bei den jungen Zuschauern wurden starke 17,5 Prozent ermittelt. Den ab 23.15 Uhr gezeigten «James Bond»-Film wollten nur 1,33 Millionen Menschen sehen, bei allen Zuschauern entsprach dies 9,6 Prozent Marktanteil.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/54912
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDie Wochenschau: 6. Kalenderwoche 2012nächster ArtikelProSieben punktet mit Spielfilmen
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung