Primetime-Check

Mittwoch, 25. Januar 2012

von
Wie entwickelt sich «Quizshow mit Jörg Pilawa» im ZDF? Konnte sich «Der Bachelor» auf RTL erneut verbessern? Und wie ergeht es «New Girl» auf ProSieben?

Die Marktführerschaft bei den jungen Zuschauern hatte RTL am Mittwochabend erneut inne, den Tagessieg beim Gesamtpublikum musste man aber knapp an das ZDF abtreten: Die sechste Folge der neunten Staffel von «Deutschland sucht den Superstar» unterhielt im Schnitt 5,52 Millionen Zuschauer, 16,8 Prozent aller Fernsehenden und 27,5 Prozent der wichtigen Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen – eine leichte Verbesserung im Vergleich zur Vorwoche. Die Kuppelshow «Der Bachelor» steigerte sich wie in den vergangenen Wochen erneut und erreichte mit in Folge vier durchschnittlich 4,98 Millionen Zuschauer, 15,6 Prozent des Gesamtpublikums und 23,5 Prozent der werberelevanten Bevölkerung. Bei allen Zuschauern ab drei Jahren hatte das ZDF mit der «Quizshow mit Jörg Pilawa» die Nase vorn: Rund 5,51 Millionen Zuschauer, 16,9 Prozent aller Fernsehenden sowie ordentliche 6,2 Prozent der Jungen schalteten ein.

Etwas schlechter schnitt Das Erste mit dem Spielfilm «Alleingang» ab, der im Schnitt 5,03 Millionen Zuschauer, 15,3 Prozent des Gesamtpublikums sowie gute 8,4 Prozent der 14- bis 49-Jährigen unterhielt. Erleichterung dürfte man bei ProSieben empfinden, denn nach einem kleinen Quotenrutsch in der Vorwoche stabilisierte sich der Mittwochabend wieder: Eine neue Folge von «Desperate Housewives» interessierte durchschnittlich 2,09 Millionen Zuschauer und 13,8 Prozent der werberelevanten Bevölkerung, «New Girl» erreichte anschließend 1,96 Millionen Zuschauer und 13,0 Prozent der Zielgruppe. Schwesternsender Sat.1 hatte zur besten Sendezeit deutlich weniger Erfolg, denn der mittlerweile versendete Thriller «Der Staatsfeind Nr. 1» lockte im Schnitt bloß 1,89 Millionen Zuschauer und magere 8,4 Prozent des jungen Publikums zum Sender.

Tolle Quoten fuhr RTL II ein: «Das Leben des Brian» interessierte durchschnittlich 1,16 Millionen Zuschauer und gute 7,5 Prozent der werberelevanten Bevölkerung. VOX gab dafür einige Zuschauer ab: «Law & Order: Special Victims Unit» startete zur besten Sendezeit mit durchschnittlich 2,14 Millionen Zuschauern und 7,6 Prozent Marktanteil in der wichtigen Zielgruppe in den Abend; «Lie to me» schaffte im Anschluss dennoch die Zehn-Prozent-Marke und fesselte durchschnittlich 2,40 Millionen Zuschauer und gute 10,2 Prozent der Jungen. Schwach fielen zwei Folgen «Crossing Jordan» aus, die am späten Abend noch 1,62 Millionen bzw. 1,50 Millionen Zuschauer und acht bzw. 10,8 Prozent der werberelevanten Bevölkerung fesselten. «Die Legende des Zorro» konnte bei kabel eins ebenfalls keinen Quotenrekord einfahren: Im Schnitt schalteten nur 1,50 Millionen Zuschauer ein, der Zielgruppenmarktanteil lag bei mageren 4,9 Prozent.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/54593
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Quizshow mit Jörg Pilawa» hält ihr Publikumnächster Artikel«Staatsfeind Nr. 1» geht unter
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung