Quotencheck

«Daniela Katzenberger - Natürlich blond»

von
Wie schnitten die ersten zehn im Vormittagsprogramm ausgestrahlten Folgen ab?

Nachdem zuletzt die Pferdeserien wie «McLeod's Töchter» floppten, beschlossen die Programmplaner von VOX das Vormittagsprogramm umzubauen. Unter anderem entschieden sich die Verantwortlichen des Kölner Senders dazu, Daniela Katzenbergers «Natürlich blond» auf den Slot um 11:50 zu platzieren. Dass die „Katze“ im Abendprogramm überdurchschnittliche Quoten erzielt, ist bekannt. Doch konnte die Kultblondine auch mit Wiederholungen in der Daytime punkten? Quotenmeter.de liegen die Zuschauerzahlen der ersten zehn Reruns vor.

Die erste Folge startete am 9. Januar nur knapp unterdurchschnittlich. 0,24 Millionen Zuschauer insgesamt bedeuteten einen akzeptablen Marktanteil von 6,9 Prozent in der Zielgruppe. Nur beim Gesamtpublikum lag man mit 3,1 Prozent gleich zu Anfang deutlich unter der Norm. Doch schon am darauffolgenden Dienstag zeigte die zweite Folge, dass selbst Katzenberger das Quotenproblem wohl dauerhaft nicht in den Griff bekommen würde.

Während die Gesamtzuschauerzahl mit 0,23 Millionen Interessenten nahezu konstant blieb, gingen in der Zielgruppe 80.000 Fans verloren. Mit den erzielten vier Prozent war man also wieder auf dem Niveau angekommen, auf dem man vorher mit den Pferdeserien stand. Die am Mittwoch ausgestrahlte Wiederholung kam zwar mit 6,4 Prozent in der Zielgruppe noch einmal knapp über die Sechs-Prozent-Hürde, dabei sollte es aber auch bleiben. So wurden am nächsten Tag 0,22 Millionen Menschen insgesamt sowie 4,9 Prozent der Werberelevanten erzielt. Die fünfte Folge erreichte am Freitag das mit Abstand schlechteste Ergebnis der ersten zehn Ausstrahlungen. Nur 0,13 Millionen Zuschauer führten beim Gesamtpublikum zu denkbar schlechten 1,7 Prozent. Bei den 14- bis 49-Jährigen sah es mit 0,09 Zusehern und 3,1 Prozent auch nicht besser aus. Für ein Vollprogramm wie VOX sind das absolut desaströse Werte.

Woche zwei begann dann wieder etwas besser. 0,17 Millionen Fans der Doku-Soap bedeuteten 2,2 Prozent Marktanteil insgesamt beziehungsweise 4,2 Prozent in der werberelevanten Zielgruppe. Am Dienstag gelang es schließlich, die Werte – vor allem beim Gesamtpublikum - ein wenig auszubauen: 0,22 Millionen Interessenten führten zu 2,8 Prozent Marktanteil bei allen und kaum besseren 4,6 bei den jungen Menschen. Die achte Folge musste sich am darauffolgenden Tag dann wieder mit 0,18 Millionen Menschen begnügen. Die Marktanteile lagen bei 2,4 und 4,4 Prozent in der Zielgruppe.

Die Wiederholung vom Donnerstag erholte sich noch einmal auf 5,7 Prozent bei den Werberelevanten. Gute Werte sind das nach wie vor nicht, jedoch kam man dem Senderschnitt damit schon ein Stück näher. Insgesamt waren 0,23 Millionen Fernsehzuschauer dabei. Folge zehn erreichte dann zum Wochenausklang 0,21 Millionen Konsumenten. Mit 3,3 Prozent Marktanteil bei den Jungen fuhr man zum Schluss das zweitschlechteste Ergebnis ein.

Durchschnittlich 0,21 Millionen Menschen verfolgten die Ausstrahlungen der ersten zehn Wiederholungen von «Daniela Katzenberger - Natürlich blond», woraus beim Gesamtpublikum unzureichende 2,6 Prozent Marktanteil resultierten. In der Zielgruppe enttäuschte die Katze ebenso: Mit 0,14 Millionen Fans und 4,8 Prozent im Mittel kam man auch hier auf keinen grünen Zweig. Mindestens 7,0 Prozent wären für ein zufriedenstellendes Ergebnis nötig gewesen.

Der Quotentrend zeigt insgesamt in beiden Zuschauergruppen nach unten. Nach aktuellem Stand wird sich Katzenberger noch bis zum 3. Februar in der Daytime von VOX beweisen dürfen. Jedoch ist jetzt schon Folgendes festzustellen: VOX hat seine chronisches Vormittagsproblem weiter nicht unter Kontrolle.

Kurz-URL: qmde.de/54552
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelGute PR: Dschungel-Camp von Außenwelt abgeschnittennächster ArtikelBaku wird offiziell ESC-Stadt 2012

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung