International

RTL zieht sich aus Griechenland zurück

von
Die RTL Group zieht sich aus dem griechischen TV-Markt zurück. Noch im Frühjahr soll die Alpha Media Group an einen Investor verkauft werden.

Die RTL Group hält zwei Drittel am griechischen TV-Unternehmen Alpha Media Group, zu dem der Privatsender Alpha TV und die Produktionsfirma Plus Productions gehört. Alle Anteile sollen noch im Frühjahr an den Investor Dimitris Contominas verkauft werden, der bisher den restlichen Teil des Konzerns besitzt. Stimmt die griechische Wettbewerbsaufsicht dem Verkauf zu, dann wäre Contominas wieder der Alleineigentümer von Alpha Media - 2009 kaufte RTL ihm die aktuellen Anteile ab.

Wie hoch die Erlöse für den Unternehmensverkauf sind, wollte man nicht kommunizieren. Fest steht nur: Es wird weniger als beim Kauf im Jahr 2009 sein, als die RTL Group 125 Millionen Euro für ihre Anteile zahlte. Denn der griechische Werbemarkt ist seitdem um mehr als 50 Prozent geschrumpft und musste in den vergangenen Monaten durch die Wirtschaftskrise weitere Einbußen hinnehmen. Trotz Kosteneinsparungen und Steigerung der Marktanteile war Alpha zuletzt noch defizitär.

RTL Group-Chef Gerhard Zeiler zum Ausstieg aus Griechenland: "Angesichts der starken und andauernden Wirtschaftskrise in Griechenland haben wir beschlossen, uns aus dem griechischen Markt zurückzuziehen. Wir sind froh eine Lösung gefunden zu haben, die Alpha einen Weiterbetrieb ermöglicht."

Mehr zum Thema... TV-Sender RTL RTL Group
Kurz-URL: qmde.de/54195
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelRTL fordert Ende der ARD/ZDF-Digitalkanälenächster ArtikelNeuer Moderator für WDR-Kulturmagazin

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung