TV-Markt

Der TV-Markt im Dezember 2011

von
Von der Winter- und Weihnachtszeit profitierten die Öffentlich-Rechtlichen, beim ZDF gesellte sich noch der «Wetten, dass..?»-Effekt hinzu. Bei den privaten Sendern gab es fast ausschließlich Verlierer.

Die Winter- und Weihnachtssaison gehört den öffentlich-rechtlichen Sendern. Tendenziell jedenfalls, denn der Zug zur tatsächlichen Marktführerschaft ist längst abgelaufen. Mit Wintersport und Feiertagstradition steigen die Marktanteile, während die private Konkurrenz mit Programmierung auf Sparflamme den Monat passieren lässt. So sind bei den großen privaten Sendern auch durch die Bank nur Verlierer zu finden - mit einer einzelnen Ausnahme auf den hinteren Plätzen. Quotenmeter.de hat die Ergebnisse des Monats Dezember.

Alle Zuschauer (Dezember 2011)



Der Quotenverlauf des Fernsehjahres spricht nicht gerade für die Stärke von RTL. Im September noch gut in die Saison gestartet ging es seither in jedem Folgemonat abwärts. Dieses Mal gibt es einen Verlust von 1,0 Prozentpunkten zu verkraften, der Sender kam nur noch auf 13,3 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum. Dicht dahinter folgte das ZDF, das mit einem Plus von 0,6 Prozentpunkten bei 12,5 Prozent landete, dem besten Wert seit Juli. Im Programm hatten die Mainzer im Dezember unter anderem die mit knapp 15 Millionen Zuschauern enorm erfolgreiche letzte «Wetten, dass..?»-Ausgabe mit Thomas Gottschalk.

Daher vergrößerte sich der Abstand zum Ersten auch noch einmal, das trotz einem Zugewinn von 0,3 Prozentpunkten nur auf 11,9 Prozent kam, was immerhin ebenfalls dem besten Wert der Saison entspricht. Im vergangenen Jahr war man mit 12,7 Prozent aber ungleich erfolgreicher. Neben RTL mussten auch die anderen Privaten Marktanteile abgeben: Sat.1 rutschte um 0,9 Punkte wieder in die Einstelligkeit auf 9,7 Prozent, ProSieben verlor drei Zehntel und erreichte einen Monatsmarktanteil von 6,2 Prozent.

Auch VOX hatte unter der Weihnachtszeit zu leiden. Mit 5,3 Prozent Marktanteil lag man um drei Zehntel unter dem November-Ergebnis und fuhr den schlechtesten Wert seit vergangenem März ein. kabel eins rutschte von 4,0 Prozent auf 3,9 Prozent ab und lag damit nur noch hauchdünn vor RTL II, das sich als einziger der großen Sender verbessern konnte. Nach 3,7 Prozent im Vormonat wurden nun 3,8 Prozent gemessen - der beste Wert seit August 2010.

14- bis 49-Jährige (Dezember 2011)



Auch in der umworbenen Zielgruppe hatten die privaten Sender zu leiden, wobei Sat.1 und ProSieben ihre Verluste vor allem durch den Erfolg von «The Voice of Germany» merklich abmildern konnten. Beide Sender geben 0,2 beziehungsweise 0,3 Prozentpunkte an Marktanteil ab. Für ProSieben wurden 11,7 Prozent ermittelt, für Sat.1 10,7 Prozent. Für letzteren Sender bedeutet dies das beste Dezember-Ergebnis seit 2006. RTL hingegen verlor deutlich an Zugkraft. 1,2 Prozent Marktanteil gingen verloren, am Ende waren es im Dezember 17,1 Prozent.

Das ZDF profitierte auch bei den jungen Zuschauern enorm vom «Wetten, dass..?»-Zwischenfinale und schnellte nicht nur von 6,4 Prozent auf 7,1 Prozent, sondern erstmals seit Januar 2009 auch am Ersten und VOX vorbei auf Rang vier der Sendercharts. VOX verlor nämlich 0,4 Prozentpunkte und kam im Dezember nur noch auf 6,8 Prozent. Das Erste legte zwar um zwei Zehntel zu, kam mit 6,4 Prozent aber bei weitem nicht an der Konkurrenz vorbei.

Auf den letzten Plätzen wird es wieder ganz eng, was zu Beginn der Fernsehsaison, als kabel eins und RTL II ein ganzer Prozentpunkt trennte, gar nicht zu erwarten war. Während RTL II im Dezember drei Zehntel hinzugewinnen konnte, stürzte kabel eins um weitere 0,3 Punkte nach unten. RTL II verzeichnete 5,9 Prozent, kabel eins 5,8 Prozent Marktanteil. Für RTL II war es der beste Monat seit Juli, für kabel eins der schlechteste seit April. Den Kontakt nach oben haben zumindest in der Wintersaison allerdings beide Sender erst einmal verloren.

Alle Zuschauer (Fernsehjahr)



Die anstehende neue Staffel von «Ich bin ein Star, holt mich hier raus!» verspricht Besserung und Kehrtwende. Denn mit dem Dezember ist RTL in der Gesamtwertung unter das Ergebnis der Vorsaison gefallen. Schloss man diese mit 14,5 Prozent bei allen Zuschauern ab drei Jahren ab, so stehen die Kölner derzeit nur noch bei 14,3 Prozent. Auch die öffentlich-rechtlichen müssen auf die positiven Effekte der nächsten Monate hoffen. Mit 11,8 Prozent steht Das Erste derzeit um 0,8 Prozentpunkte, das ZDF mit aktuell 11,9 Prozentpunkten um 0,3 Punkte im Minus.

Besser sieht es bei der Senderfamilie um ProSieben und Sat.1 aus. Letzterer Sender kommt nach 10,1 Prozent im Vorjahr aktuell auf 10,3 Prozent Marktanteil, ProSieben legt nach derzeitigem Stand um 0,3 Prozentpunkte auf 6,5 Prozent zu. Das höchste Wachstum zeigt kabel eins: Nach 3,8 Prozent in der Vorsaison liegt der Marktanteil nun bei 4,2 Prozent, allerdings mit sinkender Tendenz. VOX ist stabil bei 5,6 Prozent, RTL II kann leicht hinzugewinnen und verbessert sich von 3,6 Prozent auf 3,7 Prozent.

14- bis 49-Jährige (Fernsehjahr)



Vor allem in der werberelevanten Zielgruppe kann ProSieben mit seinem Wachstum zufrieden sein. Mit einem Zugewinn von 0,6 Punkten auf derzeit 12,1 Prozent Marktanteil stellt der Sender das höchste Wachstum. Schwestersender Sat.1 machte der schlechte Oktober einen Strich durch die Rechnung. Im Moment baut man 0,1 Prozentpunkte ab und befindet man sich bei 10,6 Prozent. kabel eins legt ebenfalls zu, aber etwas gemäßigter als beim gesamten Publikum: Von 6,0 Prozent geht es nach oben auf 6,2 Prozent. Im Dezember waren die Marktanteile allerdings schon wieder unter die Sechs-Prozent-Marke gefallen.

Marktführer ist natürlich nach wie vor RTL, dessen Marktanteil sich auf 18,3 Prozent in den ersten vier Monaten des Fernsehjahres beziffert. Über die gesamte Saison 2010/11 waren es noch 19,2 Prozent gewesen. Gemischte Ergebnisse weisen die öffentlich-rechtlichen Sender auf. Das Erste liegt im roten Bereich, rangiert mit 6,2 Prozent vier Zehntel unter dem Vorjahr. Für das ZDF hingegen geht es von 6,1 Prozent hinauf auf 6,3 Prozent. VOX verliert deutlich um einen halben Prozentpunkt auf 7,1 Prozent, RTL II hingegen hält sich derzeit stabil und kommt wie im Vorjahr auf 5,6 Prozent.

Kurz-URL: qmde.de/54086
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelSteve Martin vs. Stefan Raabnächster ArtikelJoko & Klaas wechseln mit Top-Quoten das Jahr

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung