Primetime-Check

Donnerstag, 29. Dezember 2011

von
Wie schlug sich der RTL-Pilot «Die Trixxer» gegen die starke Konkurrenz aus «Charlie und die Schokoladenfabrik» und das Jahresquiz mit Frank Plasberg?

Am Donnerstag stand – wie gegen Ende jedes Jahres – das große Quiz «2011» mit Frank Plasberg an. Das Erste sicherte sich mit der dreistündigen Raterunde den Tagessieg. Durchschnittlich 6,38 Millionen Menschen ab drei Jahren verfolgten die Show, was dem Ersten 20,9 Prozent Marktanteil bei allen bescherte. 1,30 Millionen waren davon zwischen 14 und 49 Jahren alt, hier lag die gemessene Quote bei starken 10,7 Prozent. Tagessieger in der Zielgruppe wurde der RTL-Serienpilot «Die Trixxer», der die harte Konkurrenz aber mächtig zu spüren bekam. 1,92 Millionen Umworbene sahen zu, dies führte nur zu 15,1 Prozent. Das ist zwar die beste Primetime-Reichweite bei den Jungen, dürfte RTL aber dennoch etwas zu wenig sein.

Insgesamt entschieden sich genau vier Millionen Menschen für den Film. Für die Produktion spricht, dass eine Folge von «CSI» ab 21.55 Uhr dann deutlich abfiel; nämlich auf nur noch 12,1 Prozent. Sat.1 erlebte einen starken Donnerstagabend: Der Klassiker «Charlie und die Schokoladenfabrik» holte gute 14,5 Prozent bei den Umworbenen und auch insgesamt sah es richtig gut aus. Der Film erreichte zur besten Sendezeit 3,05 Millionen Zuschauer ab drei Jahren.

ProSieben sendete seine «TV total Highlights 2011» und holte damit 2,03 Millionen Menschen vor die Bildschirme. Bei den wichtigen 14- bis 49-Jährigen kam die Stefan-Raab-Show auf exakt 13 Prozent. Das Bühnenprogramm von Michael Mittermeier, das ab 22.20 Uhr gesendet wurde, holte danach noch 12,6 Prozent. VOX zeigte um 20.15 Uhr «Bridget Jones», erreichte damit bei den Werberelevanten ordentliche 7,3 Prozent. RTL II sendete «Die Kochprofis», die sich mit 5,4 Prozent recht schwer taten. Erst ab 21.15 Uhr zogen die Quoten an: Grund dafür war der «Frauentausch», der 7,5 Prozent der Umworbenen interessierte.

Das ZDF zeigte am Donnerstag den Blockbuster «State of Play» und räumte damit vor allem auch bei den Jüngeren ab. Zur besten Sendezeit holte er 12,4 Prozent (1,58 Millionen). Auch insgesamt ließ sich das Ergebnis sehen: Mit 4,19 Millionen Zuschauern schob sich die Produktion bei allen auf Platz zwei, also noch vor die RTL-Produktion «Die Trixxer». kabel eins präsentierte sich mit dem Film «Collateral Damage» auf dem Niveau der Vortage; erreicht wurden im Schnitt 6,4 Prozent beim Publikum zwischen 14 und 49 Jahren.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/54059
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelCBS gewinnt Wiederholungsmarathonnächster Artikel«Die Trixxer» bewerben sich nicht für Fortsetzung

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung