Quotennews

Wie erfolgreich ist Sky Sport News HD?

von
Wir haben nachgeforscht – auf bis zu 50.000 Zuschauer kommt der Kanal. Sky ist vor allem mit den Nennungen in den Medien zufrieden.

Am Mittwoch wurde bekannt, dass Sky seinen neuen Sportnachrichten Sky Sport News HD drei Wochen länger als geplant frei ausstrahlen wird. Das so genannte Open Window bleibt bis zum 19. Start bestehen, also bis einen Tag vor dem Start der Bundesliga-Rückrunde. Somit kommen alle Deutschen weiterhin entweder mit digitalen Anschluss oder im Netz in den Genuss des Sportnachrichtenkanals. Wie aber schlug er sich in den vergangenen rund drei Wochen? Sky selbst zeigt sich überaus zufrieden, wie ein Sprecher Quotenmeter.de gegenüber mitteilte.

Ein Ziel des Senders sei es zum Beispiel eine hohe Relevanz in Sachen Sportnachrichten zu schaffen und das sei gelungen. In relevanten Medien wurde der Sender zwischen dem 1. und 16. Dezember Sky-Angaben zufolge knapp 540 Mal als Quelle genannt. Zudem sei ein weiteres Ziel des Senders die Kundenzufriedenheit zu steigern und somit die Kündigungsquote auf dem aktuell niedrigen Niveau zu halten.

Betrachtet man die Zuschauerzahlen, sieht man sich mit vielen Nuller-Werten konfrontiert. Viele Zuschauer verfolgen den Sender nicht allzulang, konzipiert ist er so, dass man nach bereits 15 Minuten guten Gewissens und gut informiert wieder abschalten kann. Media Control weist die Werte für die jeweils halbstündigen Blöcke aus. „Bereits mehrmals erreichte Sky Sport News HD Reichweiten von über 50.000 unterschiedlichen Zuschauern zur selben Zeit“, erklärte ein Sendersprecher. Seit dem Senderstart gab es zudem schon mehrere Tage, an denen der Kanal in Sky-Haushalten einen höheren Marktanteil hatte als n-tv oder N24. Vor allem jüngst nahm auch die Zahl der Nicht-Sky-Abonnenten, die den Sender verfolgen, zu.

Am 20. Dezember waren dies zeitweise 25 Prozent, so ein Sky-Sprecher. In den ersten drei Wochen seit Sendebeginn hat Sky Sport News HD einen Seherkreis von 1,3 Mio unterschiedlichen Zuschauern erreicht. Davon seien über 200.000 als feste Fangemeinde zu bezeichnen, die täglich einschaltet. Gar nicht in diese Berechnung mit einbezogen sind übrigens Zapper, die weniger als eine Minute beim Sender bleiben. Angesichts dieser Zahlen macht es doch durchaus Sinn den Zuschauern über Weihnachten und die anschließenden Feiertage noch einmal Zeit zu geben, sich mit dem Programm zu befassen, um dann vielleicht sogar ein Sky-Abo abzuschließen, um den Kanal auch ab dem 20. Januar zu verfolgen.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/53971
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelYou are Cancelled: «Mrs. Columbo»nächster ArtikelSat.1 verlängert «The Voice» am Freitag

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung