TV und so

Stromberg dekonstruiert

von
Einige Sprüche von Papa Bernd in einer eigenwilligen Interpretation unseres Praktikanten.

Eigentlich ist Bernd Stromberg eine melodramatische Figur, die mit ihren Aktionen und Unzulänglichkeiten nur Aufmerksamkeit erhaschen will. Dass dies bei manchen Frauen sogar gut ankommen kann, beweist die seit der vierten Staffel von «Stromberg» vorhandene Figur der Jennifer Schirrmacher. Beide kommen sich näher – wie die kleine Liebesgeschichte um sie weitergeht, soll in der kommenden fünften Staffel erzählt werden. Ob Papa Bernd dann auch wieder in Frauenzeitschriften liest? Schon in der allerersten Folge konstatierte er: „Ich gucke auch ab und zu in diese Frauenzeitschriften. Brigitte und wie die alle heißen. Nur um zu sehen, wie ticken die eigentlich, die Weiber...“

Eigentlich lesen Frauen ja Frauenzeitschriften auch, um zu sehen, wie Männer eigentlich ticken – mithilfe diverser Beratungsartikel a la „Wie man IHN rumkriegt“. Aber Stromberg hat erkannt: Wenn Männer diese Frauenzeitschriften lesen, dann sehen sie, wie Frauen vermeintlich wissen, wie Männer ticken sollen. Und wenn Männer wissen, wie sie selbst ticken sollen (fraglich bleibt, was unter „ticken“ überhaupt verstanden wird), dann können sie so ticken, wie die Frauen wollen und denken, dass sie es tun. Und damit wäre der Fall eingetreten, der Stromberg zur Lektüre von Brigitte bewegt: Er weiß, wie Frauen dann ticken, denken und was sie von Männern erwarten. Aber: Arbeiten nicht sowieso nur Frauen in den Redaktionen solcher Zeitschriften? Und wird dann die ganze Tickerei nicht irgendwie unglaubwürdig und unnötig kompliziert? Stromberg würde sagen: „Da steigt man ja schon als normaler Mensch nicht durch.“

„Wenn überhaupt hab ich wenn gesagt, und wenn die Katze ein Pferd wäre, würde sie den Baum hoch reiten“, ist ein weiterer legendärer Spruch Strombergs. Die Konjunktion „wenn“ wird in diesem Zitat meisterlich eingesetzt, denn sie bedeutet in etwa „Unter der Voraussetzung / Bedingung“ – und unter der Voraussetzung, dass die Katze ein Pferd wäre, könnte sie wirklich den Baum hochreiten, da Katzen bekanntlich Bäume erklimmen können. Stromberg entwaffnet mit diesem Spruch alles und kann nach dem klassischen Argumentationsprinzip von Prämisse und Konklusion zuvor behauptete Dinge einfach widerrufen. Ähnlich funktioniert dieses Prinzip auch bei der erfolgreichen Abwehr bestimmter Aufgaben, bei der Stromberg zu sagen pflegt: „Ich hab auch nur zwei Hände … wenn ich vier hätte wär ich auch beim Zirkus.“ Gut, dass er nur zwei Hände hat. Denn in die Capitol Versicherung passt Papa Bernd wirklich besser als in einen Zirkus.

Mehr zum Thema... Stromberg TV und so
Kurz-URL: qmde.de/53076
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelNBC und The CW mit Totalausfallnächster ArtikelViel Luft nach oben bei Showtimes «The Borgias»

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung