Köpfe

«60 Minutes»-Kommentator Rooney tot

von
Der 92-jährige Journalist starb am vergangenen Wochenende. Das CBS-Magazin verließ er erst im Oktober dieses Jahres.

Nach dem Abschied aus dem amerikanischen Fernsehen ging alles ganz schnell: Der sehr geschätzte US-Journalist Andy Rooney starb im Alter von 92 Jahren. Der Journalist war vor einer Woche in ein Krankenhaus eingeliefert worden und verstarb am Samstagmittag.

Vorausgegangen war eine „unkomplizierte Operation“ am Freitag, wie es heißt. Von dieser erholte sich Rooney aber nicht mehr. CBS behielt die konkrete Todesursache für sich. Rooney wurde bekannt durch seine Auftritte im Magazin «60 Minutes», das sonntags um 19.00 Uhr läuft. Die Amerikaner schätzten den Journalisten für eine bissigen und humorvollen Kommentare.

Die ersten Versuche als Journalist machte Andy Rooney während des Zweiten Weltkriegs. Eigenen Angaben zufolge war er beim Einmarsch der Amerikaner in Deutschland ebenso mit dabei wie in Paris und war einer der ersten Berichterstatter aus einem Konzentrationslager. Anfang des Jahrtausends erhielt Rooney einen Emmy für sein Lebenswerk. Im Oktober dieses Jahres verabschiedete er sich aus dem Team des Magazins «60 Minutes».

Mehr zum Thema... 60 Minutes
Kurz-URL: qmde.de/53070
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelQuotencheck: «Baby-Alarm!»nächster Artikel‚Sprachrohr verletzter Eitelkeit‘

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung