Wirtschaft

Quartalszahlen: NewsCorp. leidet unter Abhörskandal

von
Der Umsatz von News Corp. legte auf rund acht Milliarden US-Dollar zu, jedoch brach der Gewinn um fünf Prozent ein.

Das Jahr 2011 ist für das Unternehmen NewsCorp. in Sachen Europageschäft kein erfreuliches. Zum einen wurde die Sonntagszeitung „News of the World“ aufgrund des britischen Abhörskandals eingestellt, was das Unternehmen rund 91 Millionen US-Dollar kostet. Zum anderen wollte NewsCorp. die Beteiligung an BSkyB aufstocken und den britischen Bezahlsender komplett übernehmen. Doch daraus wurde zunächst nichts.

Zwischen Juli und September 2011 erwirtschaftete News Corp. deshalb weniger Gewinn. Um fünf Prozent brach dieser ein, das amerikanische Unternehmen verdiente 738 Millionen US-Dollar. Der Umsatz stieg hingegen auf knapp acht Milliarden US-Dollar, wie die börsennotierte Firma in New York City mitteilte. Sehr gut geht es dem FOX Network sowie den Nachrichtensender FOX News. Auch die Filmsparte mit dem Mutterstudio 20th Century Fox erhörte den Umsatz.

In der kommenden Woche stellt die knapp 50-prozentige Beteiligung Sky Deutschland ihre Quartalszahlen in München vor. Da die Kundenzahlen in den vergangenen Jahren sukzessiv ansteigen, kann schon in ein paar Jahren mit schwarzen Zahlen gerechnet werden. Da News Corp. alleine in einem Quartal mehr als eine halbe Milliarde US-Dollar Gewinn erwirtschaftete, wird man auch noch weiterhin Geld in das deutsche Unternehmen stecken.

Mehr zum Thema... News Corp.
Kurz-URL: qmde.de/53011
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelRTL programmiert «Supertalent» gegen «The Voice»nächster ArtikelNeuer Vorabend für Tele 5

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung