Primetime-Check

Mittwoch, 02. November 2011

von
Wie viele Zuschauer sahen das Fußballspiel zwischen Bayern München und SSC Neapel auf Sat.1? Wie schnitten die anderen privaten Sender ab? Und welche Entwicklung macht «The Event» auf RTL II durch?

Die Übertragung des UEFA Champions League-Spiels zwischen dem FC Bayern München und dem SSC Neapel lenkte am Mittwochabend die Aufmerksamkeit von Jung und Alt auf Sat.1: Die Vorberichterstattung interessierte im Schnitt bereits 3,24 Millionen Zuschauer, 9,9 Prozent aller Fernsehenden und und 10,9 Prozent der wichtigen Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen. Die erste Halbzeit verfolgten rund 6,93 Millionen Zuschauer, 20,4 Prozent des Gesamtpublikums und 20,8 Prozent der werberelevanten Bevölkerung, bevor die zweite Halbzeit sich sogar noch auf durchschnittlich 8,26 Millionen Zuschauer, 28,4 Prozent Marktanteil und 27,0 Prozent Marktanteil beim jungen Publikum steigern konnte. Trotz Fußballs interessierte Das Erste mit dem Auftakt des Zweiteiles «Laconia» rund 5,33 Millionen Zuschauer, 15,9 Prozent aller Fernsehenden und 9,0 Prozent der 14- bis 49-Jährigen; das ZDF informierte mit einem «Aktenzeichen XY... ungelöst – Spezial: Wo ist mein Kind?» im Schnitt 4,83 Millionen Zuschauer, 14,5 Prozent des Gesamtpublikums und 8,8 Prozent der Jungen.

Der sonstige Quotenprimus RTL musste sich mit Werten weit unterhalb des Senderschnitts abfinden – der allerdings immer noch derart hoch ist, dass die Formate «Die Super Nanny» und «Raus aus den Schulden» dennoch als Erfolg verbucht werden können: Katja Saalfrank lockte zur besten Sendezeit rund 3,22 Millionen Zuschauer und 15,4 Prozent der wichtigen Zielgruppe zum Kölner Sender, Peter Zwegat erhöhte im Anschluss auf durchschnittlich 3,45 Millionen Zuschauer, verlor mit einem Marktanteil von 14,2 Prozent in der werberelevanten Bevölkerung aber Marktanteile bei den Jungen. Schlecht lief der Abend bei ProSieben, denn trotz des gut gewählten Kontrastprogramms «Sex and the City – Der Film» unterhielt man nur rund 1,62 Millionen Zuschauer und magere 10,4 Prozent der 14- bis 49-Jährigen.

Keine Probleme hatte am Mittwochabend kabel eins: Die Komödie «Matilda» verzauberte durchschnittlich 1,83 Millionen Zuschauer und bescherte dem Sender damit einen tollen Marktanteil von acht Prozent in der Zielgruppe. VOX interessierte zur besten Sendezeit rund 2,18 Millionen Zuschauer und sieben Prozent der Jungen mit «Law & Order: Special Victims Unit», bevor «Lie to Me» im Anschluss mit ebenfalls 2,18 Millionen Zuschauern 9,1 Prozent der werberelevanten Bevölkerung fesselte. Zwei Folgen «Crossing Jordan» schnitten am späten Abend mit durchschnittlich 1,80 Millionen bzw. 1,61 Millionen Zuschauern zwar deutlich erfolgreicher ab als in den Vorwochen, lagen aber auch nur bei 8,9 bzw. 11,4 Prozent Zielgruppenmarktanteil. Vom Pech verfolgt scheint RTL II zu sein: Nach dem mittelmäßigen Auftakt der neuen Serie «The Event» in der Vorwoche war die Programmkonkurrenz einfach zu groß und bescherte dem Sender mit 0,89 Millionen Zuschauern und 3,5 Prozent Marktanteil bei den Jungen eine katastrophal Quote.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/52997
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelWeißt du noch? Als «Kerner» vor zwei Jahren startetenächster Artikel«One Tree Hill» kehrt im Januar zurück

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung