Wirtschaft

ProSiebenSat.1: Steigender Gewinn, sinkende laufende Kosten

von
Anleger des Unternehmens dürfen sich ein weiteres Mal freuen, denn die Bilanzzahlen sind sehr gut.

Am Donnerstagvormittag präsentierte die ProSiebenSat.1-Gruppe ihre Unternehmenszahlen für das dritte Quartal 2011. Der Umsatz kletterte um 8,9 Prozent auf 594,5 Millionen Euro, das Ergebnis vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen wuchs um 19,5 Prozent auf 163,6 Millionen Euro. Der Periodengewinn betrug somit 340,3 Millionen Euro. Gegenüber dem Vorjahreswert ist beim Netto-Einkommen sogar ein Plus von 307,8 Millionen Euro zu verzeichnen, somit wurde der positive Jahrestrend fortgeführt.

Blickt man auf die ersten drei Quartale insgesamt so wurden 1.882,5 Millionen Euro umgesetzt, das Ergebnis vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen verbesserte sich um 11,1 Prozent auf 532,3 Millionen Euro. In diesem Jahr wurden bislang 507,6 Millionen Euro erwirtschaftet. Der Umsatz beim deutschsprachigen Fernsehen verbesserte sich um 2,4 Prozent, international wurde ein Plus von 15,8 Prozent ausgewiesen. In den digitalen Aktivitäten stiegen die Erlöse um 27,0 Prozent, durch Zukäufe kletterte das Feld „Internationale Produktionen und globale Verkäufe“ um 105 Prozent.

Thomas Ebeling, Vorstandsvorsitzender der ProSiebenSat.1 Media AG: "Wir sind auf der Zielgeraden zu einem neuen Rekordjahr. Auf unserem Weg zu einem Powerhouse für TV und digitale Unterhaltung haben wir im dritten Quartal erneut einen großen Schritt nach vorne gemacht und unsere Umsätze in allen Segmenten gesteigert. Basis der positiven Geschäftsentwicklung ist unsere starke Positionierung im Kerngeschäft Fernsehen. Künftig werden wir uns mit unseren Wachstumsinitiativen noch stärker auf die attraktiven Perspektiven in der digitalen Welt sowie im Ausland konzentrieren. Ich bin überzeugt, dass wir damit unseren profitablen Wachstumskurs weiter fortsetzen können."

Zwar sind die Kosten gegenüber dem Vorjahreszeitraum um fünf Prozent angestiegen, allerdings wurden die laufenden Kosten im dritten Quartal 2011 von 387,4 auf 376,1 Millionen reduziert. 56,6 Prozent (im Vorjahr 24,7 Millionen Euro) gab die Unternehmensgruppe für Zukäufe von Red Arrow, maxdome, Online-Spiele und die neuen Fernsehsender sixx, MAX und Pro4 aus. Der Umsatz im deutschsprachigen TV-Segment wuchs von 388,2 auf 413,9 Millionen Euro. Im internationalen Bereich sind weiterhin die skandinavischen Fernsehstationen der Wachstumsmotor. In diesem Gesamtsegment wurde der Umsatz um 13,3 Millionen Euro auf 102,3 Millionen Euro gesteigert.

Weiterhin glücklich ist die ProSiebenSat.1-Gruppe mit ihrem Geschäftsfeld „Diversifikation“, denn dort tauscht man Werbezeiten gegen Unternehmensbeteiligungen. Inzwischen gehören 24 Firmen dem Fernsehhaus an, sodass der Umsatz um 13,8 auf 78,3 Millionen Euro verbessert wurde. Unterm Strich sind die Quartalszahlen der ProSiebenSat.1 Media AG hervorragend, denn man konnte seine Geschäftsfelder ausbauen und zeitgleich laufende Kosten reduzieren sowie den Gewinn maximieren.

Kurz-URL: qmde.de/52995
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Hubert und Staller» starten auf halbwegs ordentlichem Niveaunächster Artikel«Harald Schmidt Show» mit zweistelligen Quoten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung