First Look

«Allen Gregory»

von
Die neue Animationscomedy von Jonah Hill verfehlt sein Ziel völlig, und scheint in der falschen Zeit auf dem falschen Sender zu laufen

FOXs „Animation Domination“ am Sonntagabend ist nicht mehr so erfolgreich, wie es einmal war. Die Einschaltquoten sinken mit jedem Jahr, und die meisten neuen Serien zwischen den «Simpsons» und «American Dad» schaffen es nicht, Zuschauer zu sich zu binden. Die letzte Serie, die das noch einigermaßen schaffen konnte war «The Cleveland Show» vor zwei Jahren. Die Quoten der Serie sind heute allerdings ein Schatten ihrer selbst. Jetzt bekommt der animierte Sonntag mit «Allen Gregory» einen weiteren Neuzugang, welcher sich mit seiner Grundstory teilweise viel zu ernst nimmt und den Eindruck erweckt, als sei FOX nicht der richtige Sender für die Serie.

Allen Gregory DeLongpre ist ein verwöhnter siebenjähriger Besserwisser, der von zwei schwulen Vätern aufgezogen wird und mit Julie eine mehr als nur „schreckliche“ Adoptivschwester hat. Sein Leben ändert sich jedoch, als sein anderer Vater Jeremy gezwungen wird, in die Arbeitswelt zurückzukehren, und Allen demnach nicht mehr von ihm privatunterrichtet werden kann. Was bedeutet, dass Allen nun die Highschool besuchen muss – eine Welt, in die der weise, kommentarfreudige und flirtende Siebenjährige überhaupt nicht hineinpasst, wie er an seinem ersten Schultag erfährt. Mit Patrick hat er jedoch schon einen Freund gefunden, während er in der 60-jährigen, übergewichtigen Schuldirektorin Gottlieb die Liebe seines Lebens sieht.

«Allen Gregory» mag dank dem Serienerfinder, Produzent, Autor und Sprecher Jonah Hill («Superbad», «Knocked Up») eine sehr gute Idee auf dem Papier sein, doch die Geschichte des überheblichen Siebenjährigen könnte kaum übertriebener dargestellt worden sein und zu einem schlechteren Zeitpunkt ihre Premiere finden. Im Zuge von mehreren, teils tödlichen Mobbingfällen, welche in den letzten Monaten durch die amerikanische Presse gingen, scheint es von FOX sehr gewagt zu sein, mit «Allen Gregory» eine Serie zu haben, welche den Großteil seines Humors durch Mobbing, Schwulenwitze und anderen Grausamkeiten bezieht. Hinzu kommt, dass Allen als Charakter dermaßen übertrieben herüberkommt, dass man sich fragt, ob er nicht der Antagonist der Serie sein soll. Ein größeres Arschloch gibt es im Fernsehen zurzeit nicht, und es gab während der Pilotfolge keinen Moment, in dem ersichtlich wird, dass Allen als unerfahrener Highschool-Jüngling etwas aus seiner Situation lernt.

Nein, stattdessen ist er auch noch nach 30 Minuten ein wortbegabter Vollidiot, der im Körper eines siebenjährigen Kindes steckt und in der realen Welt keine Chancen hätte, auch nur eine Sekunde neben den Freaks, Geeks und Jocks zu überleben. Animationscomedy soll durchaus für einen Ausflug in eine verrückte Welt dienen, welche den Traditionen und Gesetzen der Menschenwürde und Physik trotzt, doch «Allen Gregory» geht stellenweise einfach zu weit. Und ist dann auch noch nicht mal lustig, weil der Humor zu sehr auf der Erwachsenenschiene reitet, und dem jungen Publikum keine Chance gibt, Spaß mit der Serie zu haben. «Allen Gregory» ist praktisch eine Animationsserie, die nicht für die Comedy kreiert wurde, sondern gewissermaßen mit der Dramatik der Geschehnisse überzeugen will und dabei sein Genre völlig vergisst. Der Sonntagabend bei FOX ist nicht dazu da, mit emotionalen Geschichten zu überzeugen, sondern die Zuschauer zum Lachen zu bringen. Da ist die übertrieben realistische Highschool-Welt von «Allen Gregory» im Programm zwischen den «Simpsons» und «Family Guy» fehl am Platz.

Zusätzlich scheint der von Jonah Hill mit Absicht kreierte Realismus den Autoren schon in der Premiere ins Knie zu beißen. Allen allein ist schon das beste Beispiel, der sich nicht nur in die buchstäblich hässlichste aller hässlichen Schuldirektorinnen verknallt (samt übertriebene Traumsequenzen, wie die Beziehung zwischen Allen und Gottlieb aussieht), sondern während der Schulpause Wein mit seinem Mittagessen trinkt. Wenn man Hills Worte im Hinterkopf hat und dann in der Serie sieht, dass die Autoren sich nicht um ihre Regeln scheren, warum sollte man sich als Zuschauer dann um die Serie scheren? Das ist jedoch nicht das einzige Problem von «Allen Gregory»: Der Titelcharakter ist viel zu unsympathisch geschrieben, um dessen Aktionen humorvoll zu finden, oder für ihn einen Sinn von Verständnis zu kreieren. Nach einer halben Stunde möchte man genauso wie die Schulbullys Allen in der Umkleidekabine verprügeln.

Sicherlich ist nicht alles schlecht an der Serie. Die zynische Julie mit ihren schnippischen Kommentaren über ihren Bruder ist das einzige Highlight der Pilotfolge, und im Falle eines Nicht-Erfolgs von «Allen Gregory» ist ein Julie-Spinoff wünschenswert. Es ist schon tragisch, wenn mit Julie der normalste Charakter der Serie der einzige Lichtblick ist, während mit Bart, Rollo und Stewie in der Regel die dümmsten, brutalsten oder sprücheklopfendsten Animationscharaktere das Herz ihrer Serien sind. Auch die ganze Diskussion um die Frage, ob Jeremy wirklich schwul ist, oder nur die Spielfigur im Leben seines Lebenspartners (und Allens favorisierten Vater) Richard ist, kann im Laufe der Staffel ein lustiger Running Gag sein, wenn die Autoren denn wissen, was sie in ihrer Serie persiflieren wollen.

Am Ende ist nämlich überhaupt nicht klar, ob «Allen Gregory» eine erwachsene Serie in FOXs Sonntag sein will und dabei auf seine Regeln pfeift, oder ob die Serie in einer Zeichentrickvariante die Gefühle der Furcht und Angst eines heranwachsenden Teenagers im Kindeskörper, der wie ein 40-jähriger Sexbesessener spricht, widerspiegeln möchte. «Allen Gregory» ist in seiner Grundidee keine schlechte Serie, doch in Zeiten wie diesen macht sie sich bestimmt keine Freunde. Da bleibt nur die Hoffnung, dass es sich im Laufe der nächsten Episoden bessert – anderweitig muss FOX sich wieder nach einem Ersatzprogramm umsehen müssen. Vielleicht ist den FOX-Bossen allerdings auch schon bekannt, dass «Allen Gregory» kein Erfolg sein wird, nachdem sie gestern erst die zweite Staffel von «Bob's Burgers» auf 22 Folgen aufgestockt haben. Ist der Ersatz für «Allen Gregory» schon gefunden?

Kurz-URL: qmde.de/52950
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Kirschs Blüten»: Chaos-Theorienächster ArtikelDer TV-Markt im Oktober 2011

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung