Quotennews

ProSieben: «Stock Car»-Quali interessiert kaum

von
Wie schon in den Vorjahren präsentierte sich der Vorlauf der Show alles andere als gut. Ob das ein schlechtes Omen ist?

Bereits zum siebten Mal lädt Stefan Raab zum großen Auto-Rennen in die Veltins-Arena Gelsenkirchen ein, mit dabei sind wie jedes Jahr zahlreiche prominente Gesichter. Darunter auch der Entertainer selbst, der sich nach fünf Jahren den ersten Platz zurückholen möchte. Doch bevor das große Event am Samstagabend steigt, mussten sich alle Teilnehmer zunächst in einem Qualifying beweisen. Ähnlich wie bei der Formel 1 werden so die Startpositionen der jeweiligen Teams festgelegt. Viele Zuschauer fand die knapp zweistündige Übertragung jedoch nicht.

So sahen um 22.20 Uhr nur 0,84 Millionen Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren zu, der Marktanteil lag bei mauen 9,0 Prozent und somit auf ähnlichem Niveau, die die Qualis in den vergangenen Jahren zuvor auch erzielt hatten. Immerhin gewann man im Vergleich zum vorherigen Jahr leicht hinzu, denn 2010 wurden nur 7,3 Prozent ermittelt. Trotzdem bleibt ein bitterer Beigeschmack, denn auch beim Gesamtpublikum stehen die Vorzeichen für Samstagabend nicht besonders gut: Nur 1,02 Millionen Zuschauer ab drei Jahren schalteten ein, der dazugehörige Marktanteil belief sich auf 5,0 Prozent - im Gegensatz zum Vorjahr machte das ein kleines Plus von exakt einem Prozentpunkt aus.

Die Veranstaltung selbst erwies sich für ProSieben dennoch immer wieder als Erfolg: 2010 holte man 17,4 Prozent Marktanteil bei den Umworbenen, ein Jahr zuvor waren es sogar 20,2 Prozent. Bleibt nun also abzuwarten, ob die Show weiter abgeben muss oder ob sie es tatsächlich schafft, die Werte auszubauen. Eins lässt sich jedenfalls jetzt schon sagen: Mit RTLs Supertalenten sowie «Wetten, dass..?» als Konkurrenz wird man es bestimmt nicht allzu leicht haben.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/52513
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelRTL hat mit «Chart Show» keine Chancenächster ArtikelZDF-Vorabend: «SOKO Kitzbühel» gut, «Falkenau» mäßig

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung