Quotennews

RTL-Showabend kein Renner

von
Nachdem schon «Wer wird Millionär?» mit einer Doppelfolge enttäuschte, lief es vor allem für Daniel Hartwichs Format viel zu schlecht.

Bereits an diesem Sonntag startet Günther Jauch mit seiner neuen Talkshow im Ersten. Dass der Moderator auch im Jahr 2011 noch immer äußerst gerne gesehen wird, zeigten die Quoten des von ihm moderierten Kultquiz «Wer wird Millionär?» am Montagabend: Durchschnittlich 6,22 Millionen Menschen sahen den Auftakt in eine neue Staffel, mit 20,2 Prozent beim Gesamtpublikum sowie 17,2 Prozent in der werberelevanten Zielgruppe konnte man sehr zufrieden sein. An diesem Freitagabend zeigte der Kölner Sender die erste von drei Doppelfolgen - der Erfolg hätte aber gerne größer sein dürfen.

Mit einer Reichweite von 5,18 Millionen konnte die Sendung jedoch zumindest wieder einmal den Tagessieg am Freitagabend erringen, was RTL an diesem Wochentag während Jauchs Sommerpause nie gelang. Auch an einen derart starken Marktanteil von 17,9 Prozent würde man sich in Köln gerne wieder gewöhnen, nachdem die «Chart Show» und «Die 10» die vergangenen Wochen nicht selten sogar die Zweistelligkeit verfehlten. Nicht wirklich erbaulich waren jedoch die Zahlen in der werberelevanten Zielgruppe, mit den dort erzielten 15,9 Prozent bei 1,73 Millionen Zuschauern lag man sogar unterhalb des Senderschnitts.

Anschließend startete das Comedyformat «Cindy aus Marzahn & Die jungen Wilden» in eine neue Runde. Die Sendung war zuletzt samstagabends zu sehen und holte nach den sehr erfolgreichen Castingshows regelmäßig richtige Topquoten. So wirklich toll lief es diesmal nicht, mit 3,02 Millionen Zuschauern und 13,3 Prozent des Publikums blieb RTL aber immerhin noch oberhalb des Senderschnitts. In der jungen Zielgruppe waren 1,57 Millionen an diesem Format interessiert, hier konnte die erste von vier neuen Folgen 16,1 Prozent erreichen.

Von besonderem Interesse war diesmal jedoch auch der Sendeplatz um 23:15 Uhr, denn dort wurde erstmals das neue Format «H wie Hartwich» gezeigt. Mit der ersten von insgesamt neun Ausgaben konnte Daniel Hartwich aber gerade einmal 1,62 Millionen Menschen vor die Geräte locken, die Marktanteile betrugen viel zu schwache 10,5 Prozent bei allen und 12,1 Prozent bei den jungen Zuschauern. Die Sehbeteiligung bei den Jüngeren betrug 0,87 Millionen.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/51937
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelLiebe Katja Hofem-Best,nächster Artikel«Berlin – Tag & Nacht» - die improvisierte Daily Soap

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung