TV-News

RTL II gibt «Smallville» auf

von
Seit dieser Woche läuft die Superhelden-Serie noch tiefer in der Nacht als vorher. Anhaltend schwache Quoten haben wohl zu der Entscheidung geführt.

Wer erinnert sich noch an die Zeiten, in denen «Smallville» am RTL II-Nachmittag so erfolgreich war, dass der Münchner Sender sich sogar zu einer Primetime-Ausstrahlung entschied? Das war 2008, als Wiederholungen dem Sender RTL II teilweise mehr als 13 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen bescherten. Im Abendprogramm lief es für die in den USA bei The CW ausgestrahlte Sendung aber nie richtig gut – und so verschob RTL II die Sendezeit Stück für Stück nach hinten.

Aufgegeben hatte man das Format dann vor der neunten Staffel, die jeweils gegen Mitternacht über die Bildschirme flimmerte. Die Tatsache, dass die Serie zwischen der Nacht auf Mittwoch und der Nacht auf Donnerstag hin und her wechselte, dürfte es dem Format nicht einfacher gemacht haben. In den vergangenen zwei Wochen sah es mit gerade einmal 3,9 und 2,9 Prozent in der Zielgruppe und Gesamtreichweiten von 0,21 und 0,19 Millionen aber so schlecht aus, dass man sich bei RTL II veranlasst sah, sogar den Slot um Mitternacht aufzugeben.

Seit dieser Woche laufen die Erstausstrahlungen der neunten Staffel nun gegen 3.00 Uhr. Sechs Folgen der neunten Staffel stehen noch aus – immerhin zeigt der Kanal die Serie aber weiter, sodass Fans des Formats wenigstens ihre Videorekorder programmieren können. Nach der zehnten Staffel war in den USA übrigens Schluss mit dem Format.

Mehr zum Thema... TV-Sender RTL II Smallville
Kurz-URL: qmde.de/51904
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelSyfy schenkt «Alphas» eine zweite Staffelnächster ArtikelDie Kino-Kritiker: «Freunde mit gewissen Vorzügen»

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung