Primetime-Check

Montag, 29. August 2011

von
Wie kam die erste Folge von «Außergewöhnliche Menschen» bei RTL II an? Wie schnitt «The Mentalist» bei Sat.1 ab? Konnte «Dreileben» im Ersten punkten?

Beim jungen Publikum hatte RTL am Montagabend erneut den Tagessieg sicher: Zur besten Sendezeit interessierten sich 3,97 und 4,45 Millionen Zuschauer für zwei neue Folgen von «Einsatz in vier Wänden – Spezial», die 13,3 und 15,4 Prozent Marktanteil des Gesamtpublikums erreichen konnten. Gute 19,1 und 20,1 Prozent der wichtigen Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen wurden verbucht. Zumindest bei allen Zuschauern ab drei Jahren schnitt ein öffentlich-rechtlichen Sender besser ab: Das ZDF hatte «Butter bei die Fische» im Programm und erreichte 5,61 Millionen Zuschauer, 18,7 Prozent aller Fernsehenden sowie gute 10,1 Prozent der jungen Bevölkerung. Das Erste lockte mit zwei Folgen des Experiments «Dreileben», das 2,61 und 1,84 Millionen Zuschauer sowie 8,0 und 8,7 Prozent aller Fernsehenden verbuchte. Magere 5,1 und 5,4 Prozent der Jungen saßen vor dem Fernseher.

Gute Werte in der werberelevanten Zielgruppe holte VOX mit seinen Krimiserien: «CSI: NY» hat 1,76 Millionen Zuschauern und 7,1 Prozent Marktanteil bei den Jungen erreichen können. Auf ähnliche Werte kam «Criminal Intent», das ebenso 1,76 Millionen Zuschauer vorzuweisen hatte. Der Marktanteil in der wichtigen Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen lag bei 7,4 Prozent. ProSieben lag mit «Fringe – Grenzfälle des FBI» sowie «Vampire Diaries» unter dem eigenen Schnitt. Nur 1,69 Millionen bzw. 1,35 Millionen Zuschauer schalteten ein, in der wichtigsten Zuschauergruppe wurden 10,2 und 9,1 Prozent Marktanteil generiert.

Bei Sat.1 kamen zwei Folgen von «The Mentalist» ebenso nicht sonderlich gut an. Die beiden Episoden ab 20.15 Uhr erreichten 2,12 und 2,35 Millionen Zuschauer insgesamt und hatten unterdurchschnittliche 9,8 und 10,8 Prozent Marktanteil der 14- bis 49-Jährigen vorzuweisen. RTL II konnte derweil mit der ersten Folge von «Außergewöhnliche Menschen» ab 20.15 Uhr zufrieden sein: 1,37 Millionen Zuschauer schalteten ein.

Von den Werberelevanten waren 0,79 Millionen dabei und sorgten für gute 6,8 Prozent Marktanteil. Im Anschluss kam «Big Brother» auf nur noch 0,98 Millionen Zuschauer insgesamt sowie schwächere 5,5 Prozent Marktanteil der jungen Zuschauer. Kabel eins wartete mit dem «Beverly Hills Cop – Ich Lös‘ den Fall auf jeden Fall» auf, der 1,71 Millionen Bundesbürger interessierte. Der kleine Sender kam auf gute 10,1 Prozent Marktanteil in der werberelevanten Zielgruppe.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/51722
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«IK 1»-Produzent Bechtle: 'Die Quote muss stimmen'nächster ArtikelBBC One bestellt dritte «Luther»-Staffel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung