TV-News

Zerstückelung der Bundesliga-Rechte?

von
So will die DFL möglicherweise Markteinsteigern Mut machen. Dass ESPN nach Deutschland kommt, erscheint derweil unwahrscheinlicher.

Die Süddeutsche Zeitung berichtet in ihrer Dienstagsausgabe davon, dass die Deutsche Fußball-Liga "DFL" die Ausschreibung von der Bundesligarechte ab 2013/1014 vorantreibt. Sie will mit einer Aufsplittung der Live-Rechte Interesse bei Markteinsteigern wecken – und teilt die Live-Spiele der ersten Liga in verschiedene Pakete auf. In Paket A befinden sich vier der fünf Samstagnachmittagspiele (First, Third, Forth und Fifth-Pick), sowie die Konferenz, das 18.30 Uhr-Spiel am Samstag und das Sonntagabendspiel um 17.30 Uhr.

In Paket B ist das zweite Spiel des Samstags um 15.30 Uhr enthalten sowie das Sonntagsspiel um 15.30 Uhr. Paket C enthält die Freitagabendpartie um 20.30 Uhr, beziehungsweise das zweite Sonntagspiel um 17.30 Uhr, wenn diese wegen Länderspielen ausfällt. Neue Sportsender müssten oftmals also direkt gegen Sky antreten; die Pakete B und C erscheinen nicht sonderlich attraktiv. Paket A hingegen dürfte sowohl für Sport 1+ als auch für ESPN, dessen großer Einstieg in Deutschland schon lange erwartet wird, inzwischen aber wieder unwahrscheinlicher wird, zu teuer sein.

Paket D hingegen beinhaltet alle Spiele der zweiten Liga. Es kann also ab Sommer 2013 durchaus zu einer Zersplittung der Pay-TV-Rechte kommen – muss aber nicht. Schon bei der letzten Vergabe bot die DFL massig Pakete an.

Nimmt man alle Vertriebswege (die auch 2012 wieder getrennt erworben werden müssen); gab es damals sogar 37 Pakete zu erwerben. Die Veröffentlichung der „SZ“ sieht demnach also eher nach einem gelungenen Säbelrasseln in Richtung Sky-Zentrale aus um die Herrn Sullivan und Schmidt daran zu erinnern, bei der im Herbst beginnenden Ausstrahlung nicht zu sehr an das Sparen zu denken.

Mehr zum Thema... Bundesliga
Kurz-URL: qmde.de/50891
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Family Stories»-Premiere unter Senderschnittnächster ArtikelPrimetime-Report: Frauen-WM nutzt ARD & ZDF

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung