Quotennews

Aliens machen Danni und Mick Kummer

von
Die beiden deutschen Sat.1-Serien holten eher schwache Quoten, für «Planetopia» sah es ganz übel aus. Schuld waren wohl ProSiebens Aliens.

Des einen Freud ist des anderen Leid. Während ProSieben mit seinen Besuchern in der neuen US-Serie «V» einen grandiosen Abend erlebte, musste Sat.1 mit seinen Re-Runs von deutschen Serien Einbußen hinnehmen. Ab 20.15 Uhr kam «Der letzte Bulle» beispielsweise nur noch auf 10,4 Prozent Marktanteil. Zum Vergleich: Vor zwei Wochen kam eine alte Ausgabe auf 13,0 Prozent, in der Vorwoche waren es 12,7 Prozent. Insgesamt sahen diesmal 2,80 Millionen Menschen ab drei Jahren zu - die beste Reichweite seit Beginn der Wiederholung.

«Danni Lowinski» stürzte auf 9,8 Prozent Marktanteil ab. 2,34 Millionen Zuschauer waren ab 21.15 Uhr dabei. Aber: Alle Sender – mit Ausnahme des schon erwähnten ProSieben und RTL – hatten am Montagabend Probleme. Zu stark schienen Tine Wittler und «V» zu sein, so dass Sat.1 wohl sogar etwas zufrieden sein kann, dass es nicht noch schlechter ausfiel.

Das passierte dann nämlich ab 22.15 Uhr, als «Planetopia», das erst kürzlich an der Zehn-Prozent-Marke rüttelte, wieder völlig abstürzte. Das Magazin brach auf katastrophale 4,4 Prozent in der Zielgruppe ein. Nur 0,84 Millionen Menschen ab drei Jahren sahen zu – bei allen kam die Sendung nur auf 3,7 Prozent Marktanteil. Die Macher müssen sich die Frage stellen, ob sie mit dieser Drittsendeverpflichtung noch irgendeinen Sinn erfüllen.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/50887
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelStarker Start für neue US-Serie «V»nächster ArtikelPrimetime-Check: Montag, 18. Juli 2011

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung